Diskriminierung melden
Suchen:

HUK: KFZ-Prämien abhängig vom Lebensalter?

18.01.2008 - von H. S., G.I.

Ich bin 70 Jahre alt. Meine Kfz-Versicherung HUK 24 teilte mir mit, dass sie erfreulicherweise die Prämien konstant halten konnte. Da sich meine Prämie jedoch, entgegen dieser Aussage erhöht hatte, habe ich rückgefragt und nach einigen Ausflüchten erfahren, dass dies an meinem gestiegenen Alter liege.

Unter Benutzung des Rechenprogramms der HUK im Internet fand ich diese Aussage bestätigt. Ich konnte feststellen, dass sich die Prämie ab Alter 60 Jahre bis zum Alter von 75 Jahre jährlich allein durch das Älterwerden erhöht. Da dies mein bisher jahrzehntelanges unfallfreies Fahren geradezu konterkariert bin ich damit nicht einverstanden.

An Sie möchte ich die Frage richten, ob dieses Verhalten dem neuen Gesetz gegen Altersdiskriminierung nicht widerspricht.
Die zentrale Verbraucherberatung Deutschland konnte mir dazu leider keine Antwort geben. Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen

-------
Ich habe die Nachricht von Herrn H.S. vom 18.01.2008 überprüft anhand des Tarifrechners der HUK. Ich habe einmal als Geburtsjahrgang 1947 eingegeben, das andere Mal 1935.
Bei ansonsten gleichen Angaben war die Beispiels-Tarifdifferenz

  • in der KFZ-Haftpflichtversicherung 653,35 ./. 925,35,
  • in der Kaskoversicherung 1.068,12 ./. 1.367,28.

  • Ich werde bei der HUK-Coburg in dieser Sache nachfragen.
    G.I.

    -------

    Verboten ist laut Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz NUR die Altersdiskriminierung von PRIVATversicherungen, die NICHT nachweisen können, dass ihre Konditionen versicherungsmathematisch begründet sind. Am 13.1.08 hat das BÜro gegen Altersdiskriminierung deshalb beim beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft nach einer Begründung für die verdeckte Preissteigerung gefragt. Die ausführliche Antwort kam am 29.1.08:

    -------
    Sehr geehrte Frau Schweitzer,
    für die Berechnung die Prämien in der Kfz-Versicherung sind viele Merkmale bestimmend – zum Beispiel der persönliche Schadenfreiheitsrabatt des jeweiligen Autofahrers sowie die Regional- und die Typklassenstatistik, die das Schadengeschehen der Zulassungsbezirke und des Autotyps abbilden.

    Das Alter des Autofahrers gehört nicht zu den Merkmalen, die die Prämie bestimmen. Nur indirekt spielt auch das Alter eine Rolle: Junge Fahrer (bis 24 Jahre) haben noch nicht die Möglichkeit gehabt, sich über längere unfallfreie Zeiten als Autohalter einen guten Schadenfreiheitsrabatt zu „erfahren“. Sie haben somit sehr hohe Versicherungsprämien (sie verursachen allerdings auch die meisten Schäden).

    Nach und nach, mit zunehmendem Alter, werden bei unfallfreier Fahrweise die Prämien deutlich günstiger. Im Durchschnitt werden die Prämien ab einem gewissen Alter tatsächlich etwas höher – weil statistisch gesehen ab einem höheren Alter wieder etwas mehr Schäden in der Kfz-Versicherung entstehen. Dies mag mit nachlassender Seh- oder Reaktionsfähigkeit zu tun haben.

    Es gibt aber nach den GDV-Tarifbedingungen für die Kfz-Versicherung keine Risikoklassen-Einteilung nach dem Alter (hierbei würden junge Fahrer gegenüber älteren schlecht „fahren“). Das höhere Unfallgeschehen kann sich nur im individuellen Schadenfreiheitsrabatt auswirken.

    Auf jeden Fall werden die Betroffenen nach einem Schaden im Schadenfreiheitsrabatt hoch gestuft. Wird kein Schaden verursacht, bleibt der Schadenfreiheitsrabatt bestehen. Eine Hochstufung geschieht nicht aufgrund ihres Alters, sondern wegen des Schadens.

    Generell sind die Versicherungsunternehmen in ihrer Prämiengestaltung nicht an unsere Bedingungen gebunden. Mir ist aber kein einziges Unternehmen bekannt, das nicht unsere Tarifmerkmale zur Grundlage ihres Tarifs macht.

    Ich nehme an, die HUK errechnet die Beispielprämien auf der Grundlage von Durchschnittswerten. Beim einzelnen Vertrag im Falle eines tatsächlichen Vertragsabschlusses dürfte jedoch der persönliche Schadenfreiheitsrabatt ausschlaggebend sein.

    Sollten Sie weitere Fragen zu den Tarifen haben, stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Katrin Rüter de Escobar
    Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV)
    10117 Berlin

    Link: http://www.altersdiskriminierung.de/themen/artikel.php?id=2758
    Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung

    Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Versicherungen:
    18.09.2007: AGG-Versicherungen + AGG-Hopper
    07.07.2007: Cosmos Direkt : Haftpflichtversicherung nur bis 69
    05.06.2007: ADAC-Auslandskrankenschutz: Doppelter Beitrag wegen Alters

    Alle Artikel zum Thema Versicherungen