Diskriminierung melden
Suchen:

#Wintermezzi des Brandenburg-Preussen Museums

04.02.2023

#Wintermezzo I: Führung durch das Kulturwerk und die Schatzkammer der Staatsbibliothek
Samstag, 4. Februar 2023 um 15.00 Uhr in der Staatsbibliothek Unter den Linden
Gemeinsam mit den Freunden der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz laden wir Sie herzlich zu einer Führung in der Schatzkammer ein. Am Samstag, den 4. Februar 2023 um 15.00 Uhr, führt Frau Gwendolyn Mertz-Jork, die Geschäftsführerin der Freunde der Staatsbibliothek Preußischer Kulturbesitz, durch das neue Kulturwerk und die Schatzkammer der Staatsbibliothek. Die Führung bietet die Gelegenheit, die aktuelle Buchausstellung des Kulturwerks und zahlreiche Meisterwerke zu sehen, u. a. die Gutenberg-Bibel und das Manuskript der Italienischen Sinfonie von Felix Mendelssohn-Bartholdy von 1833.
Da die Platzzahl begrenzt ist, bitten wir Sie um eine Anmeldung unter: museum@bpm-wustrau.de


#Wintermezzo II: Vortrag „Heinrich von Stephan. Der Begründer des Weltpostvereins und Initiator des öffentlichen Telefonnetzes“ von Andreas Bödecker
Donnerstag, 2. März 2023 um 18.00 Uhr im Museum für Kommunikation Berlin
Heinrich von Stephan (1831–1897) trug wesentlich dazu bei, die zersplitterten Postsysteme der deutschen Kleinstaaten zusammenzuführen. Er schuf ein System von europäischen Postverträgen, er wurde der erste Generalpostdirektor des Norddeutschen Bundes und des Deutschen Kaiserreichs sowie königlich preußischer Postminister. Auf ihn gehen die Grundlagen für die Globalisierung der Post zurück und ihm ist der Aufbau des öffentlichen Telefonnetzes zu verdanken.
Anmeldung: museum@bpm-wustrau.de

#BPMOnTour: Buchvorstellung „Spione, Erfinder, Unternehmer – Preußens Industrialisierung in Lebensbildern“ mit Andreas Bödecker und Helga Tödt
Freitag, 10. März 2023 um 18.00 Uhr im Kulturzentrum Rathenow
Anlässlich des 222. Geburtstages der königlich privilegierten optischen Industrie-Anstalt und Patentierung der Dunckerschen Vielschleifmaschine am 10. März 2023 stellen Andreas Bödecker und Helga Tödt ihr im März 2022 im bebra Verlag erschienenes Buch vor. Der Schwerpunkt wird auf brandenburgischen Unternehmern liegen, insbesondere dem Pfarrer Johann Heinrich August Duncker, der Anfang des 19. Jahrhunderts die optische Industrie in Rathenow begründet hat.
Anmeldung museum@bpm-wustrau.de


#Wintermezzo III: Führung durch das Schloss Schönhausen mit Christian Arpasi
Sonntag, 12. März 2023 um 14.00 Uhr im Schloss Schönhausen
Es gibt wenige Orte, in denen die deutsche Geschichte der vergangenen 300 Jahre so dicht ablesbar ist wie im Schloss Schönhausen in Berlin-Pankow. Das Schloss war fast 60 Jahre lang die Sommerresidenz von Königin Elisabeth Christine, der Gemahlin Friedrichs des Großen. Aus dieser Zeit sind heute noch prächtige Raumausstattungen erhalten, wie der reich stuckierte Rokoko-Festsaal. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Schloss als zentrales Depot für die sogenannte „Entartete Kunst“ genutzt. Mehrere tausend Kunstwerke wurden hier gelagert und gewinnbringend ins Ausland verkauft. Nach dem 2. Weltkrieg diente das Schloss dem einzigen Präsidenten der DDR, Wilhelm Pieck, als Amtssitz und wurde nach seinem Tod als Gästehaus der DDR-Regierung genutzt, in dem u. a. Fidel Castro, Indira Gandhi und Michail Gorbatschow logierten.
Anmeldung museum@bpm-wustrau.de

Brandenburg-Preußen Museum
Eichenallee 7a
16818 Wustrau
Telefon 033925-70798
Fax 033925-70799 <27>museum@bpm-wustrau.de