Diskriminierung melden
Suchen:

Berlin: Algorithmen und das Recht auf digitale Gleichbehandlung

13.09.2019

die Berliner Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (LADS) veranstaltet am 13. September 2019 eine ganztägige Fachwerkstatt zu dem Thema: „Algorithmen und das Recht auf digitale Gleichbehandlung“

Algorithmen und algorithmische Entscheidungsprozesse gewinnen einen immer größeren Einfluss auf den Zugang zu ökonomischen und sozialen Ressourcen und damit auf die gesellschaftliche Teilhabe und Lebenschancen von Bürger*innen. Die Verarbeitung personenbezogener Daten durch Algorithmen geht mit dem grundsätzlichen Risiko einher, dass Menschen aufgrund ethnischer Herkunft, geschlechtlicher Identität, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung diskriminiert werden. Ein Problembewusstsein für algorithmenbasierte Diskriminierung ist bisher jedoch kaum vorhanden.

Die Fachwerkstatt möchte Bürger*innen und die Berliner Verwaltung gleichermaßen sensibilisieren und beleuchten, wie und in welchen Lebensbereichen algorithmenbasierte Diskriminierung in Erscheinung tritt. Zudem soll ein fachlicher Austausch zwischen den Teilnehmenden und Vertreter*innen aus Wissenschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft zu zentralen Fragestellungen stattfinden, um auszuloten, welche Weichenstellungen für die Durchsetzung eines Rechts auf digitale Gleichbehandlung auf Berliner Ebene notwendig sind.

Für den Austausch werden verschiedene Formate wie Vorträge, Workshops, und eine Podiumsdiskussion, sowie viel Raum für gemeinsame Diskussionen zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns, eine breit aufgestellte Expertise u.a. durch Organisationen wie AlgorithmWatch, dem iRights.Lab, dem Disruption Network Lab, der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, der Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit und durch Ihre eventuelle Teilnahme, vertreten zu haben.

Ein barriererarmer Zugang zu den Räumlichkeiten der Veranstaltung, sowie zu den Toiletten ist gewährleistet. Es werden zudem Gebärdensprachdolmetscher*innen zur Verfügung stehen.

Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte unter: Link

Beste Grüße
Ihre Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung