Diskriminierung melden
Suchen:

Dekubitus: Weniger Infektionen durch Vakuumversiegelungstherapie

Foto: H.S.

10.03.2019

Wie das Gesundheitsnetzwerk Berlin meldete, sind zum ersten Mal Vorteile der Vakuumtherapie bei schwer heilenden, offenen Wunden belegt worden. Diese Vakuumversiegelungstherapie (VVS) soll seit bereits 20 Jahren in Kliniken zur Behandlung von Dekubitus und anderen schwer heilenden chronischen oder großflächigen Wunden eingesetzt worden sein. Nun hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) eine Neubewertung der Therapie vorgenommen. Vor allem bei chronischen Wunden, bei denen sich neues Gewebe bilden muss, fand das QWIG Hinweise auf einen höheren Nutzen der Vakuumversiegelungstherapie im Vergleich zur Standardbehandlung. Das lag daran, dass weniger Wundinfektionen aufgetreten sind.
Ob und wenn nein, warum diese Therapie nicht in Pflegeheimen Verwendung findet, war dem Beitrag nicht zu entnehmen. siehe: Link

Quelle: Gesundheitsberichterstattung Berlin, 29.3.2019