Diskriminierung melden
Suchen:

Macron will alte Menschen weg von der Straße haben

Foto: H.S.

26.03.2019

Am letzten Samstag entsprach das Macrönchen mal wieder ganz seinem Ruf, Arroganz und Hochmut für sich gepachtet zu haben. Es gefällt seiner Hoheit nicht, wenn ältere Menschen demonstrieren. Wie die britische Tageszeitung The Guardian berichtet, wurde bei der 19. Gelbwesten-Demonstration am letzten Samstag in Nizza die 73Jährige Madame Geneviève Legay schwer verletzt. Sie stürzte,. fiel mit dem Kopf auf einen Betonpoller und erlitt schwere Schädelverletzungen.

Macron, der mit einem chinesischen Staatsgast in Nizza weilte, meinte, das kommentieren zu müssen, nämlich so: "Wenn man gebrechlich ist (die Dame trägt in ihrer linken Hand eine große, regenbogenfarbene Friedensfahne, und macht überhaupt keinen gebrechlichen Eindruck ), und das Risiko besteht, geschubst zu werden (an allen Orten, an denen sich Menschen aufhalten, besteht das Risiko, geschubst zu werden, auf der Rolltreppe, dem Markt, in der Bahn oder im Zoo, ja sogar im Élysée-Palast), geht man nicht bewusst in ein Gebiet, das als tabu erklärt worden ist (gerade in ein solches Gebiet latscht man nicht einfach hinein, sondern man betritt es bewußt). Man begibt sich nicht in eine solche Situation (man sieht ihn förmlich mit dem Zeigefinger wackeln). Diese Dame hatte keinen Kontakt zu den Ordnungskräften (in weniger als drei Prozent aller Anzeigen gegen Polizisten kommt es hierzulande zur Anklage). Ich bedaure das zutiefst, aber wir müssen die öffentliche Ordnung überall respektieren (was hat das Bedauern mit dem Respekt vor der öffentlichen Ordnung zu tun?). Ich wünsche ihr eine schnelle Genesung und vielleicht eine Art Weisheit" Das ist fast schon ekelhaft impertinent. vielleicht ...eine Art ...Weisheit ...

Madame Legays Anwalt kommentierte Macrons Auslassungen umgehend: Er fände es unververnünftig zu sagen, dass ältere Menschen ihre Überzeugungen nicht auf der Straße äußern könnten. Familie Legay und ihr Anwalt planen eine Klage gegen die Polizei.

Fotos:
Die "gebrechliche" Geneviève Legay vor dem Sturz Link
Madame Geneviève Legay nach dem Sturz Link

Link: Protest gegen Macrons Schleifen des Arbeitsrechts
Quelle: The Guardian, 25.3.2019

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Image:
21.01.2019: Gay-Hostel in Berlin: Keine Gäste über 38
23.12.2018: Voice Seniors - SAT1 Produktion mit über 60Jährigen SängerInnen
10.12.2018: Wer alt ist, bestimme ich!

Alle Artikel zum Thema Image