Diskriminierung melden
Suchen:

Italien: 250.000 in Mailand gegen Rassismus

Foto: H.S.

Italien - 05.03.2019

In der norditalienischen Stadt Mailand haben rund 250.000 Leute am 4.März 2019 gegen die Politik der populistischen Regierung und den Kurs von Matteo Salvini, Chef der rassistischen Lega Nord demonstriert. Die Menschen zogen durch die Stadt und versammelten sich auf dem zentralen Platz vor dem Mailänder Dom.

Das Motto der Demo war: Nicht "Italien zuerst", sondern "Menschen zuerst". Dazu passt, dass die Umsetzung der von Beppe Grillos "Sternen" im vergangenen Jahr abgegebenen Wahlversprechen wie Bürgergeld, Steurerleichterungen oder Rentenerhöhungen bisher nicht umgesetzt worden sind. Grillos Sterne, bei den Wahlen 2018 noch stärkste Kraft mit 33 %, erreichten bei den Wahlen auf Sardinien im Februar 2019 nur noch 9 Prozent.
Link

Illustration zum italienischen Desaster von Jaques Tilly unter:Link

Quelle: labournet.de