Diskriminierung melden
Suchen:

Bochum: Hintergründe + Entwicklung der Gelbwesten-Bewegung) in Frankreich

22.01.2019

Auch nach acht Wochen Protesten gingen wieder Zehntausende auf die Straße. Sie haben von Präsident Macron Zugeständnisse erzwungen, die den gewerkschaftlichen Kämpfen nicht gelungen sind, die aber auch kaum soziale Auswirkungen haben werden. Die Protestbewegung ist zur Oppositionsbewegung geworden, deren Ziele inzwischen über finanzielle Forderungen wie Steuersenkungen oder eine Erhöhung des Mindestlohns hinausgehen. Die Gelbwesten haben die Demokratiefrage aufgemacht: Sie fordern ein Referendums- und Initiativrecht für Bürger*innen, mittels dessen eine erneute Debatte & Abstimmung über verabschiedete oder neu vorgeschlagene Gesetzestexte erzielt werden kann.
Was sind die Hintergründe für die Bewegung, wer sind die Protestierenden und welche Ziele haben sie? Wird sie die neoliberale Sozialpolitik Macrons zum Scheitern bringen? Der Journalist, Jurist und Aktivist Bernard Schmid berichtet bei der Veranstaltung über Hintergründe und Entwicklung der Gilet Jaunes (Gelbwesten-Bewegung) in Frankreich.

Veranstaltet von Occupy Bochum & Attac Bochum, in Kooperation mit dem Bahnhof Langendreer (unterstützt von der Stiftung Menschenwürde und Arbeitswelt)
Wo: Bahnhof Langendreer, Studio 108, Wallbaumweg 108, Bochum (Nordrhein-Westfalen)
Beginn: 22. Januar 2019 19:00 Uhr
Ende: 22. Januar 2019 22:00 Uhr

Quelle: labour.net