Diskriminierung melden
Suchen:

Reallöhne in NRW gesunken, Verbraucherpreise gesteigen.

Foto: H.S:

26.09.2018

Die effektiven Bruttomonatsverdienste der vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmer/-innen in Nordrhein-Westfalen waren im zweiten Quartal 2018 real, also preisbereinigt, um 0,4 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als amtliche Statistikstelle des Landes mitteilt, waren dagegen sowohl die Nominallöhne (+1,5 Prozent) als auch die Verbraucherpreise (+1,9 Prozent) höher als im zweiten Vierteljahr des Vorjahres. Wenn die Reallöhne sinken, sinken auch die realen Renten!

Weitere Ergebnisse der vierteljährlichen Verdiensterhebung für NRW sowie methodische Hinweise stehen im Online-Angebot von Information und Technik Nordrhein-Westfalen unter der Adresse Link zur Verfügung.

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von September 2017 bis
September 2018 um 2,3 Prozent gestiegen; das ist die höchste Teuerungsrate
seit Februar 2017.

Link: Reallöhne in NRW 2017 um 0,9 Prozent gestiegen
Quelle: (IT.NRW)