Diskriminierung melden
Suchen:

Bargeldabschaffung wird weltweit geplant - BUCHTIPP

Foto: H.S.

14.09.2018

Der Wirtschaftsjournalist Norbert Häring hat erneut ein Buch zur geplanten Abschaffung von Bargeld veröffentlicht: "Schönes neues Geld". Darin schildert er, wie eine Allianz aus großen Technologie- und Finanzkonzernen, reichen Stiftungen, Regierungen und (politischen) Organisationen an einem umfassenden System der digitalen finanziellen Überwachung und Kontrolle baut. So heißt es z.B. in der jüngsten Pressemitteilung des Deutschen Reiseverbands: "Es wird erwartet, dass in den kommenden fünf bis zehn Jahren die gesamte Zahlungsinfrastruktur etwa im Einzelhandel durch digitale Technologie abgelöst wird." Häring belegt, in welcher Weise z.B. die Bundesregierung, die Bundesbank und die Europäische Zentralbank in dieses System eingebunden sind und er warnt vor dem im internationalen Sprachgebrauch für die Bargeldabschaffung benutzten, harmlos klingenden Begriff "Finanzielle Inklusion" (financial inclusion). Das sei ein Tarnwort für die weltweite Abschaffung des Bargelds.

Norbert Häring: Schönes neues Geld - PayPal, WeChat, Amazon Go - Uns droht eine totalitäre Weltwährung
Campus Verlag 2018
256 Seiten, broschiert
ISBN 9783593509143
19,95 Euro (in jeder Buchhandlung!)

Buchvorstellung Deutschlandfunk unter:Link

Interview mit Norbert Häring auf Telepolis unter: Link

Link: Die große Rentenlüge - BUCHTIPP
Quelle: diverse PM DRV, 12.9.2018