Diskriminierung melden
Suchen:

Wuppertal: Die Botschaft der 68er-Bewegung

23.09.2018

Diskussion und Netzwerktreffen zum Thema: Die Botschaft der 68er-Bewegung. Im 50. Jahr der 68er Bewegung, wollen wir anhand einer ausführlichen Präsentation auf die damalige Perspektive der Jugend eingehen und über die Erfahrungen der verschiedenen Länder (z.B. Frankreich, Deutschland, Türkei usw.) sprechen. Die Fragen „Was hat die Jugend bewegt, auf die Straßen zu gehen?“ und „Was hat uns die 68er Bewegung hinterlassen?“ werden den Kernpunkt des Themas ausmachen.

Schließlich wollen wir uns gemeinsam darüber unterhalten, ob es nun Zeit für eine neue 68er Bewegung ist.

Als Internationaler Arbeiterbund und Jugendzentrum e.V. wollen wir in Wuppertal eine kontinuierliche politische Arbeit mit jungen Menschen führen, um Dialoge, Diskussionen und vor allem Engagement zu fördern. Die politische Bildung spielt bei uns eine zentrale Rolle. Diese verwirklichen wir in Form von Lesekreisen, Seminaren, Vorträgen, aber auch Kultur und Medienprojekten. Dafür nutzen wir in der Regel die Räumlichkeiten der Alten Feuerwache an der Gathe.

Die Teilnehmenden sind größtenteils junge Menschen im Alter von 16 – 27 und sie haben mehrheitlich einen Migrationshintergrund. Auch stammen die meisten aus Arbeiterfamilien. Sowohl Studenten als auch Schüler nehmen an unseren Treffen, Veranstaltungen und Aktionen teil.

Unser Ziel ist es, mithilfe unserer Diskussionsreihe „Jugend diskutiert“, welche an zwei weitere Veranstaltungen gekoppelt ist, noch mehr in die Öffentlichkeit zu treten und noch mehr junge Leute für politische Themen zu begeistern. Für unsere Öffentlichkeitsarbeit planen wir Flyeraktionen zu starten und z.B. an Schulen und Universitäten Werbung zu machen.

Unsere Treffen und Veranstaltungen sind offen für alle Menschen, die sich entweder politisch bilden und engagieren möchten oder auch einfach nur Interesse haben.

In Kooperation mit dem Internationalen Arbeiterbund und Jugendzentrum e. V. Wuppertal

Link

Wuppertal | 23. September
14 Uhr, Alte Feuerwache
Gathe 6
42107 Wuppertal