Diskriminierung melden
Suchen:

Blockade bei Halberg Guss in Leipzig unter Polizeidrohung aufgehoben

Foto: H.S.

25.07.2018

Ein Lehrstück darüber, was in der BRD „erlaubt“ ist: Kampfmaßnahmen nein, Trillerpfeifen ja. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen zum Scheitern der 6. Tarifverhandlung zum Sozialtarifvertrag: "Die Wertschöpfungskette der deutschen Wirtschaft ist durch dieses unverantwortliche Handeln der Arbeitgeberseite akut bedroht“ !? Vorsicht ist geboten! In der Pressemitteilung der IG Metall BZL BBS vom 24.07.18 - am 25.07.2018 bei der IG Metall Leipzig dokumentiert - heißt es tatsächlich: "... Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen: „Seit 14. Juni streiken die Kolleginnen und Kollegen in Leipzig und Saarbrücken ununterbrochen. In sechs Verhandlungen mussten wir feststellen, dass das Management den Arbeitskampf in unverantwortlicher Weise eskaliert hat, sowohl durch unnötige Gerichtsverfahren als auch durch unzureichende Angebote. (...) Die IG Metall hat sich ihrerseits deutlich bewegt. Wir erwarten nun ein ebenso deutliches Entgegenkommen. Uneinig ist man sich ebenso bei der Ausgestaltung einer Maßregelungsklausel, wie in Tarifverträgen üblich. Gleiches gilt für Transfermaßnahmen für die Beschäftigten, dievom Verlust des Arbeitsplatzes Betroffenen. Die Wertschöpfungskette der deutschen Wirtschaft ist durch dieses unverantwortliche Handeln der Arbeitgeberseite akut bedroht.“

Die IG Metall kündigte an, das weitere Vorgehen zu beraten. Man strebe rasche Lösungen an. Mit Blick auf die in Mitleidenschaft gezogenen Unternehmen, die in Geschäftsbeziehungen zu Neue Halberg Guss stehen, seien Fortschritte bei der Lösung des Konflikts geboten."
Link/

Nennt uns ruhig verschwörungstheoretisch, aber bei so vielen sorgenden Verweisen auf die akute Bedrohung der deutschen Wirtschaft - wenn der Streik endlich wirkt und während die streikenden KollegInnen noch nicht mal als Verhandlungsmasse vorkommen, geschweigende als agierende und mitbestimmende Subjekte - klingt es leider so, als ob die IG Metall einen schnellen Kompromiß vorbereitete nach dem Motto "mehr war nicht drin, KollegInnen"... Daß selbst bei Abfindungen, mit denen sich die IG Metall längst abgefunden hat, mehr drin ist, beweisen die Summen, die die kämpferischen KollegInnen bei Opel Bochum erstritten haben - gegen die IG Metall. Ob nun vorbeugende Proteste geboten sind?

Siehe im Dossier zur Auseinandersetzung u.a. weitere kritischen Kommentare
Link

Neue Halberg Guss: Streik dauert jetzt 40 Tage an / Arbeitskampf mit Fernwirkung
Link

Quelle: labournet.de