Diskriminierung melden
Suchen:

Berlin: Frieden geht! Staffellauf gegen Rüstungsexporte

02.06.2018

Die Bundesrepublik Deutschland ist weltweit der viertgrößte Rüstungsexporteur. Deutsche Waffen werden an kriegsführende Staaten exportiert. Mit ihnen werden schwere Menschenrechtsverletzungen verübt und Millionen von Menschen in die Flucht getrieben oder getötet. Ein breites Bündnis der Gesellschaft meint: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, einen Stopp deutscher Rüstungsexporte zu fordern. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, findet vom 21. Mai bis 2. Juni 2018 der Staffellauf gegen Rüstungsexporte "Frieden geht!" statt. Er führt einmal quer durch Deutschland von Oberndorf a. Neckar bis Berlin. An der Wegstrecke passieren die LäuferInnen Rüstungsproduzenten und - exporteure, politische Entscheidungszentralen und Behörden. Die Strecke ist unterteilt in Geh- und Joggingabschnitte sowie Halbmarathons und Marathons und einzelne Etappen für Radfahrer*innen bzw. Skater*innen.

Am 2. Juni 2018 endet der Staffellauf nach 13 Tagen, über 1.100 Kilometern und mehr als 80 Etappen in Berlin.

• Um 8.10 Uhr startet der Halbmarathon als politische Kundgebung an der Glienicker Brücke in Potsdam. Wer nicht in dieser Gruppe mitlaufen will, kann Fahrradfahren oder Skaten. Es bestehen Zustiegsmöglichkeiten gegen 9 Uhr am S-Bahnhof Wannsee oder gegen 9.45 Uhr am S-Bahnhof Grunewald.
• Um etwa 10.45 Uhr startet von der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche ein politischer Spaziergang vorbei am Verteidigungsministerium mit einer Rede von Andreas Zumach.
• Um 12 Uhr beginnt die Auftaktkundgebung am Potsdamer Platz, wo unter anderem Jürgen Grässlin eine Rede halten wird. Von dort führt der anschließende Demonstrationszug mit einer Zwischenkundgebung, auf der Ute Finkh-Krämer spricht, vorbei am Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie.
• Um 14 Uhr findet vor dem Paul-Löbe-Haus die Abschlusskundgebung statt. RednerInnen sind u.a. Dr. Hans-Christian Graf Sponeck, UN Assistant Secretary-General a. D., Markus Bickel, ehem. FAZ-Journalist und Autor sowie Ruth Misselwitz, Pfarrerin im Ruhestand und Gründerin des Friedenskreises Pankow. Dazu werden der Rüstungsexportkritiker und Autor Andrew Feinstein und Wiltrud Rösch-Metzler, Bundesvorsitzende von pax christi, zu den Demonstrierenden sprechen.
• Voraussichtlich um 18:00 Uhr wird ein Ökumenischer Gottesdienst stattfinden, nähere Informationen hierzu werden zeitnah auf der Homepage bekanntgegeben.
• Ab 19 Uhr gibt es einen gemeinsamen Ausklang mit Inputs von Andrew Feinstein und Jürgen Grässlin im Golgatha-Biergarten im Viktoriapark in Kreuzberg.

Die Veranstalter von „Frieden geht!“ sprechen mit dem Friedenslauf nicht nur Menschen aus der Friedensbewegung an, sondern wollen auch Kirchen, Gewerkschaften, Kulturschaffende sowie Sportler*innen erreichen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage Link.