Diskriminierung melden
Suchen:

Flins: Um 14 Uhr wurden die Renault-Werke in besetzt

20.05.2018

Vor 50 Jahren: 10. Millionen Franzosen streiken, die Sorbonne ist besetzt. Die Polizei knüppelt. De Gaulle sucht einen seiner Generäle in Wiesbaden auf. "Zum ersten Mal gab es eine junge Generation, die eben nicht so wollte wie die Alten, das war ein Protest gegen dieses verbürgerlichte Frankreich, dieses eingefrorene Frankreich mit seinem Klassensystem, in dem immer nur die Bourgeoisie das Sagen hatte und das Volk nicht zum Tragen kam." Georg Stefan Troller.

Am 14. Mai machen "die Arbeiter des Flugzeugbauers Sud-Aviation in der Nähe von Nantes, ´roter Betrieb` und alte anarchosyndikalistische Hochburg", den Anfang mit den Betriebsbesetzungen. Am 15. Mai 1968 streikten die Renault-Arbeiter in Cléon. Der Streik und Fabrikbesetzungen greifen auf andere Renault-Standorte über. Das Renault-Werk in Flins wird erst Mitte Juni von der Polizei geräumt. Link

Die Nacht der Schlacht: Link
Beginn der Studentenrevolte an der Pariser Sorbonne: Link
Was war wann?:Link

Quelle: Deutsdhlandfunk, Bernhard Schmid in: Junge Welt

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Termine:
14.11.2018: Erfurt: Vernetzungstag
15.11.2018: Wien: E-Health Forum
15.11.2018: Köln: Kann die Türkei noch ein Bündnispartner sein?

Alle Artikel zum Thema Termine