Diskriminierung melden
Suchen:

bis 6.5. in Leipzig: JASPER MORRISON Thingness

06.05.2018

Jasper Morrison (London, *1959) ist ein weltweit renommierter Produktdesigner und arbeitet mit international bekannten Firmen wie Alessi, Cappellini, Muji oder Vitra zusammen. Die Ausstellung, Morrisons erste Retrospektive weltweit, vereint Schlüsselmomente aus der bisher 35-jährigen Karriere des Gestalters. Ob Stühle, Sessel, Trinkgläser, Lampen, Schuhe oder Klebebänder, Morrison setzt sich hinsichtlich Gestaltungsfragen und -umsetzungen keine Grenzen. Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Simplizität, die sich vor allem auf die Wirkung der Objekte bezieht, nicht aber auf die gestalterische Umsetzung.

Das „Supernormale“ bildet für ihn die schöpferische Grundlage und gleichzeitig den Anspruch an sich als Designer. Durch gestalterische Zurückhaltung erreicht Morrison minimalistisch anmutende Ergebnisse mit maximalem Gestaltungsanspruch. Seine Objekte lassen die Form zugunsten einer gelingenden Funktion in den Hintergrund treten. In der Ausstellung werden in chronologischer Abfolge Möbel, Küchenobjekte und Heimelektronik gezeigt. Archiv- und Bildmaterial werden die Präsentation ergänzen und Einblicke in verschiedene Zeitabschnitte bieten.

Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit Jasper Morrison und dem CID - Centre d´Innovation et de Design (Grand-Hornu, Belgien) realisiert.
Grassi Museum für Angewandte Kunst in Leipzig.