Diskriminierung melden
Suchen:

Deutsche Unternehmen 2017: So hohe Gewinne wie noch nie

Foto: H.S.

14.01.2018 - von H.S.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der 100 umsatzstärksten börsennotierten deutschen Unternehmen erarbeiteten im Jahr 2017 für ihre Arbeitgeber so viel Gewinn wie nie zuvor. Die Aktionäre und das Management können sich freuen. Laut Untersuchung der Unternehmensberatung EY, die am 2. Weihnachtsfeiertag veröffentlicht wurde, stieg der Gewinn der entsprechenden Konzerne allein in den ersten neun Monaten des Jahres 2017 im Vergleich zum Vorjahr um 21 Prozent auf knapp 109 Milliarden Euro. Der Gesamtumsatz, den die wenigen noch verbliebenen ArbeitnehmerInnen der 100 Firmen erzielten, kletterte in den ersten drei Quartalen dagegen "nur" um knapp sieben Prozent auf 1,25 Billionen Euro.
Diese Konzerne hätten also problemlos genug Geld, um zumindest die Milliarden-Risiken bei den Betriebsrenten ihres "Humankapitals" zu minimieren.
Link

Link: Unternehmensgewinne + Managergehälter 2007
Quelle: FAZ, 26.12.2017