Diskriminierung melden
Suchen:

Arbeitslose im Oktober 2017: 3,34 Mio. + 953.000 in Unterbeschäftigtenstatistik

Foto: H.S:

18.11.2017

7,06 Millionen Menschen leben von Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen.Im August 2017 gab es rund 2,54 Millionen Arbeitslose. Doch mit knapp 7,06 Millionen lebten mehr als zweieinhalbmal so viele Menschen in Deutschland von Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen, darunter über zwei Millionen Kinder und Jugendliche. Denn nur ein Teil derer, die staatliche Unterstützung benötigen, gilt auch als arbeitslos im Sinne der Statistik.

--------
Was die offizielle Arbeitslosenzahl verschweigt: 3,34 Millionen Menschen ohne Arbeit. Im Oktober meldet die Bundesagentur für Arbeit knapp 2,39 Millionen Arbeitslose. Das gesamte Ausmaß der Menschen ohne Arbeit bildet die offizielle Zahl jedoch nicht ab. Denn rund 953.000 De-facto-Arbeitslose sind nicht in der Arbeitslosen-, sondern in der separaten Unterbeschäftigungsstatistik enthalten.

Quelle: O-Ton Arbeitsmarkt