Diskriminierung melden
Suchen:

Streik bei Stihl in China - Anti-Aufruhr-Polizei greift ein

China - 24.07.2017

Erneut deutsches Unternehmen mit chinesischer Polizei gegen Streik:
Nicht zum ersten Mal die Firma Stihl

Am 26. Juni 2017 trat die Belegschaft des Zama-Werkes in Shenzen, dessen Eigentümer das bundesdeutsche Unternehmen Stihl ist. Seit April hatte es Gerüchte und Debatten um die Verlegung des gesamten Werkes nach Huizhou gegeben, aus denen viele Beschäftigte eine Forderung nach Entschädigung für Arbeitsbedingungen ableiteten, die nicht einmal die geringsten Sicherheitsvorkehrungen beinhalteten.

Lackierer ohne Masken und Handschuhe – beispielsweise. In einem Artikel vom 18. Juli 2017 im "China Labour Bulletin" wird berichtet, dass der Streik am 26. Juni begann, weil die Werksleitung sich weigerte, über solche allereinfachste Forderungen zu verhandeln, sondern weiterhin diktieren wollte, jetzt die Bedingungen einer Verhandlung: Unter anderem zuvor unterzeichnete Aufhebungsverträge.

Dann kam die Anti-Aufruhr-Polizei mit Hunden und Pfefferspray und erfüllte die Norm durch Festnahmen und Verletzungen –
in dieser Situation reagierten viele der rund 2.000 Beschäftigten, indem sie ihrerseits kündigten.

Polizeieinsätze im Dienste des bundesdeutschen Kapitals kannten sie schon aus dem Jahr 2013, als ein Protest illegal lange beschäftigter Zeitarbeiter zusammen geknüppelt worden war. In dem Beitrag wird auch noch erwähnt, dass Stihl einen "code of conduct“ unterzeichnet hat…
Link

*Artikel „Workers at unsafe jobs left with nothing after strike“ am 18. Juli 2017

Quelle: labournet.de