Diskriminierung melden
Suchen:

Aushilfsjobs für Rentner dünn gesät

Utah. Foto: H.S.

26.07.2017

Laut Statistischem Bundesamt war jeder neunte Rentner/In zwischen 65 und 74 Jahren im vergangenen Jahr 2016 erwerbstätig. Insgesamt waren das rund 942 000 Personen. Welcher Art der Beschäftigung gingen die Leute nach? Die Metajobsuchmaschine Joblift hat im Netz nach den zehn häufigsten Jobprofilen für RentnerInnen gesucht, die in den letzten beiden Jahren, also 2016 und 2015, publiziert wurden.

Insgesamt wurden in den letzten 24 Monaten 14.461 Jobausschreibungen veröffentlicht, die sich ausdrücklich an Rentner richteten. Das entsprach knapp 0,1 % des gesamten Stellenmarkts und betrug rund siebenmal weniger als etwa die Zahl der Angebote für Schülerjobs.

Am häufigsten werden Minijobs auf 450 Euro Basis angeboten (in 33 % der Ausschreibungen). Nur 5 % der Vakanzen bieten eine Festanstellung. 26 % der Anzeigen annoncieren unbefristete und 10 % befristete Arbeitsverhältnisse.

Fahrer-, Testkäufer- und Zustellerjobs bilden rund ein Viertel der Stellen für Rentner
Joblift analysierte die zehn am häufigsten ausgeschriebenen Profile für Jobsuchende im Ruhestand. Fahrerjobs wurden in den letzten beiden Jahren am häufigsten veröffentlicht (1.338 Anzeigen), gefolgt von Stellen für Testkäufer (1.224 Ausschreibungen) sowie für Brief- beziehungsweise Paket-Zusteller (1.208 Vakanzen). Mit etwas Abstand schließen sich Gärtner- und Lehrerjobs an (498 und 466 Stellen). Auf den Plätzen sechs bis acht lassen sich Verkaufs-, Büro- und Servicekräfte (352, 343 und 277 Inserate) verorten. Zudem ist Unterstützung bei Hausmeisterarbeiten sowie in der Gebäudereinigung gefragt (259 und 216 Anzeigen).

Angboten werden iIn erster Linie Aushilfspositionen
Zusammenfassend lässt sich eine Tendenz zu vorwiegend ungelernten Aushilfsjobs feststellen – nur 34 % der Stellen erfordern überhaupt einen Abschluss, 29 % eine abgeschlossene Berufsausbildung oder ein Studium. Selbst bei den Lehrerstellen wird nur in 10 % der Fälle ein akademischer Abschluss verlangt, da es sich zumeist um freiberufliche Nachhilfepositionen handelt. Eine Ausnahme bilden die kaufmännischen Bürojobs, die zu 68 % eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium verlangen.

Quelle: https://joblift.de/Presse/arbeiten-im-alter-30-mehr-stellen-fr-rentner-innerhalb-eines-jahres