Diskriminierung melden
Suchen:

Berlin bis 8.7. : Der Schuss 2-6-1967

08.07.2017

Ein Abend in Berlin. Die Stadt ist in Aufruhr. Ein Paar im Tumult. Er hat ein Transparent im Arm, sie ein Kind im Bauch. Er will noch ganz kurz bleiben. Sie geht nach Hause. Während Christa Ohnesorg auf ihren Mann Benno wartet, wird ihr Heim zum Kaleidoskop einer Epoche. Rudi Dutschke und Gudrun Ensslin, Dieter Kunzelmann und Axel Springer treten wie Geister aus dem Limbus der Zeit, sie werfen ein surreales Licht auf ihr kommendes Schicksal und die Zukunft eines Landes. Der Schuss, der Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967 tötete, veränderte alles. Er ist der Initialfunke für eine aufbegehrende, eine die BRD spaltende, radikalisierende Bewegung. –

Wo stehen wir heute, als Kinder der 68er? Was wäre unsere Gesellschaft heute ohne diesen Erweckungsmoment einer ganzen Generation, musste Benno Ohnesorg sterben, damit sich ein erstarrendes Land erneuern konnte?

Das Musiktheaterstück ‘Der Schuss 2-6-1967’ von Arash Safaian (Musik) und Bernhard Glocksin (Text), das am 2.6. unter der Regie von Paul Georg Dittrich Uraufführung feierte, setzt sich mit der sozialen Dimension des Geschehens, seiner Auswirkung sowie mit neuen Formen des Musiktheaters auseinander.

Veranstaltungsdaten:
02.06.2017 - 08.07.2017
Neuköllner Oper

Karl-Marx-Str. 131-133
12043 Berlin
Telefon: 030 68 89 07 77
www.neukoellneroper.de

Link: Benno Ohnesorg erschossen: Heute vor 50 Jahren