Diskriminierung melden
Suchen:

Frankfurt: Weltoffene Städte

08.06.2017

Ausgehend von der solidarischen Praxis der "Sanctuary Cities" werden auf dem Symposium Perspektiven für ein anderes, wirklich weltoffenes Europa diskutiert. In den vergangenen Monaten haben die Europäische Union und viele Länder der Welt das Abschottungsregime eskaliert: Grenzen wurden geschlossen, Gesetze verschärft, Ängste geschürt, Bürgerrechte außer Kraft gesetzt. Unterhalb der nationalen Ebene aber leben zivilgesellschaftliche Initiativen und Kommunen eine andere Idee von Globalisierung. So positionieren sich weltweit Kommunen als Städte der Zuflucht (Sanctuary Cities). Sie bilden Räume gegenseitiger Hilfe unter Fremden und sind Anknüpfungspunkte für die demokratische Ausgestaltung eines transnationalen Gemeinwesens. Ausgehend von dieser solidarischen Praxis werden auf dem Symposium Perspektiven für ein anderes, wirklich weltoffenes Europa diskutiert.

8./9. Juni 2017 in Frankfurt
Symposium der stiftung medico
Weltoffene Städte - Räume einer anderen Globalisierung

Programm und mehr hier:
https://www.medico.de/termin/2017-06-08-1/weltoffene-staedte-symposium-der-stiftung-medico-168/details/