Diskriminierung melden
Suchen:

Dortmund: Fromms Diagnose der faschistischen Regression

21.03.2017

Für die Weimarer Republik kam die Diagnose von Erich Fromm zu spät. Das „dritte Reich“ war schon ausgebrochen, als „Escape from freedom“ im US-amerikanischen Exil erschien. Es wurde Fromms erster Bestseller. Seine aus Marx und Freud synthetisierte Theorie des autoritären Charakters bot eine rationale Erklärung für den ungeheuren scheinbar unaufhaltsamen Aufstieg des Faschismus an. Heute scheint Fromms gesellschaftskritische Psychologie, die im Gefolge von 68 enorme Popularität erreichte, immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Solch ein schleichender Theorieverlust wäre gerade auch angesichts des erschreckenden Auftriebs für neofaschistische Kräfte fatal.

„Furcht vor der Freiheit“.
Erich Fromms Diagnose der faschistischen Regression
Vortrag und Diskussion mit Helmut Manz
Dienstag, 21.03.2017 | 19:00 Uhr
Literaturkaffeehaus Taranta-Babu, Dortmund
Humboldtstr. 44
44137 Dortmund