Diskriminierung melden
Suchen:

Athen: Eröffnung der DOKUMENTA 14

08.04.2017

„Von Athen lernen“ heißt der trefflich gewählte Arbeitstitel der 14. documenta, die diesmal aus zwei Kunstausstellungen besteht. Eine in Athen und eine in Kassel und das nicht mal zeitgleich. Irritierend. Soll das jetzt immer so bleiben, zwei Austragungsorte? Neigen die Kuratoren ebenso zum MEHR wie die Fußballfunktionäre? Oder ist es eine Ausnahme? Ein Versuch? Eine Solidaritäsaktion für Griechenland? Adam Szymczyk, künstlerischer Leiter von beiden internationalen Ausstellungen, ist jedenfalls der Ansicht, dass die griechischen Probleme bald die Probleme der Welt sein werden. An den Wänden von Athen sind sie abgebildet, diese Probleme - als Graffiti.

Die documenta 14 wird also in diesem Jahr nicht, wie es bisher selbstverständlich war, in Kassel eröffnet - sondern in Athen, am 8. April 2017. Sie dauert vom 8.April bis zum 16. Julei 2017 Inoffiziell hat sie aber, zumindest beim Goethe-Institut in Athen, schon begonnen. Das Institut hat seine finanziellen und personellen Ressourcen gebündelt, um über mehrere Monate ein dokumenta-affines Programm anbieten zu können. Angefangen haben sie mit einer Kunstausstellung im Oktober 2016. Unter dem Motto „Apropos documenta“ will das Institut mit dem Programm Kinder, Jugendliche und Familien erreichen. Und natürlich kunstferne, wie kunstsinnige Leut`. (Athen im April: Super.)

Als der Bürgermeister von Kassel den von Athen neulich in Athen traf, machten vor dem Rathaus viele Rentner ihrem Unmut über die Rentenpolitk der Regierung Luft. Ihr Protest war bis ins Rathaus zu hören. Mehr dazu unter:

Am 10. Juni 2017 wird die DOKUMENTA 14 in Kassel eröffnet.

Ein Blick auf die Webseite der documenta 14 lohnt. Zu sehen sind einige von 300 Filmen eines anonymen syrischen Filmkollektivs. http://www.documenta14.de/de/
Link


Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Termine:
19.04.2018: Bielefeld: Ho Chi Minh und Farah Diba
21.04.2018: Bundesweit: Tag der offenen Klöster
24.04.2018: Stuttgart: Corporate Health Convention 2018

Alle Artikel zum Thema Termine