Diskriminierung melden
Suchen:

Mit 30 zu alt für berufliche Neuorientierung

Lissabon, 2015 Foto: H.S.

14.06.2016 - von D.P.

Nach 8 Jahren in einem Beruf, der mich sprichwörtlich irre macht (Chefsekretärin, Burn-Out mit 27, seither nicht komplett davon erholt), wollte ich mich umschulen lassen, auf eine kaufmännische Tätigkeit mit Kundenkontakt.

1. Situation
Einladung zum Einstellungstest für eine Umschulung bei der örtlichen Sparkasse lief super, aber man habe andere "Anforderungen" die ich nicht erfülle, auf die man aber nicht weiter eingehen könne. Da im Vorstellungsgespräch mein Alter thematisiert wurde, muss es der Grund für die Absage sein.

2. Situation
Bewerbung für einen dualen Studienplatz ab 2017 im Mai 2016 gesendet. Einladung zum Online-Assessment, das sehr gut lief (bei diesen Tests erziele ich stets sehr gute Ergebnisse) und prompt eine Absage "Sie gehören zu den vielen jungen Menschen, die sich bei uns bewerben" ohne Angabe einer Begründung. Auf Nachfrage dann wieder Rumgedruckse ...

Wir sollen bis 67 arbeiten, sind aber mit 30 offenbar zu alt, um etwas Neues zu lernen.

Quelle: Mail an die Redaktion