Diskriminierung melden
Suchen:

KFZ-Versicherungen: Altersdiskriminierung per Gesetz / Petition

Holland, 2015 Foto: H.S.

19.05.2016 - von D. F. + R.S.

Es ist Altersdiskriminierung per Gesetz, welche die Versicherungswirtschaft sich durch ihre Lobby in das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz schreiben ließ: Konkret in den § 20 (2), Satz 2 AAG. Das erlaubt es den Kfz-Versicherern, grundgesetzwidrig Gleiches ungleich zu behandeln:

Die amtliche Statistik weist nämlich sowohl für die jüngsten Jahrgänge der Fahranfänger, als auch für die ältesten Jahrgänge der Versicherten seit vielen Jahren eine im Vergleich zu den anderen Jahrgängen zwar höhere, im Vergleich zwischen den genannten Jungen und Alten aber über die Jahre fast identische Verursacher-Häufigkeit aus.

Trotzdem erlaubt das im Sinne der Versicherer geänderte AGG es nun, älteren Fahrern auch bei langer Zeiten der Schadensfreiheit pauschal höhere Beiträge abzuverlangen und damit den durch ihre SF-Klasse erreichten niedrigeren Beitrag wieder zu erhöhen. Auch dann, wenn diese Fahrer weiterhin keinen Schaden verursachen. Diese nur für die Alten geltende Beitragserhöhung ist jedoch zumindest unlogisch und juristisch fragwürdig.

Sie wäre jedenfalls nur dann gerechtfertigt, wenn die durch ältere Fahrer verursachten Schäden regelmäßig wesentlich höher wären, als die durch die Fahranfänger verursachten. aber das ergibt sich weder aus der amtlichen Statistik, noch tritt die Versicherungswirtschaft dafür den Beweis an.

Auch die per Gesetz verlangte "...versicherungsmathematische Risikobewertung...", kann derartige Unterschiede in der Schadenshöhe als Begründung der höheren Beiträge für Ältere nicht nachweisen, es sei denn, man trifft unbewiesene Annahmen und/oder benutzt unzulängliche mathematische Modelle.

Dann aber handelt es sich um Rechtsbeugung durch die Versicherungs-Konzerne. Und deren Aufsicht BAFIN sieht darüber hinweg, vermutlich, weil sie den Versicherern ohnehin für die "Risikobewertung" und die Konsequenzen daraus einen weiten Spielraum zubilligt.
_____
Petition
Der Bundestagsausschuß hat eine Petition zum "Alterszuschlag in der KFZ-Versicherung (21808761025547a zur Beratung angenommmen.
siehe dazu auch: https://www.facebook.com/altersdiskriminierung66/

Link: Leihwagen auf Mallorca: Über 70Jährige aufgepasst
Quelle: Mail an die Redakation

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Versicherungen:
06.05.2016: Leihwagen auf Mallorca: 70 Jährige - Aufgepasst!
05.05.2016: KFZ- HUK begründet Altersdiskriminierung
28.04.2016: KFZ-HUK-Coburg: Alterszuschlag

Alle Artikel zum Thema Versicherungen