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Berlin: Verbraucherdatenschutz im digitalen Zeitalter

Köln, 2014 Foto: H.S.

31.05.2016 - von Monika von Loë

Die Lebensgewohnheiten und Präferenzen von Verbraucherinnen und Verbrauchern werden im Konsumalltag der digitalen Welt von Unternehmen immer umfassender ausgeforscht. Big Data ermöglicht die Erstellung umfassender Verbraucherprofile und die Segmentierung und Diskriminierung von Verbraucherinnen und Verbrauchern. Wie kann dem Verlust an Datensouveränität für Verbraucherinnen und Verbraucher begegnet werden? Wie ist mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie Profilbildung umzugehen? Und wo liegen die zentralen Herausforderungen nach der Einigung über die europäische Datenschutzgrundverordnung?
Wir laden Sie ein, diese und weitere Fragen über Verbraucherdatenschutz im digitalen Zeitalter
am Dienstag, 31. Mai 2016, um 17.00 bis 20.00 Uhr im
Golden Tulip Berlin Hotel Hamburg,
Landgrafenstrasse 4,
10787 Berlin
mit
Alexander Sander, Geschäftsführer Digitale Gesellschaft e.V.
Marit Hansen, Landesbeauftragte für Datenschutz Schleswig-Holstein
Prof. Dr. Christian Thorun, ConPolicy Institut für Verbraucherpolitik
Prof. Dr. Gerald Spindler, Universität Göttingen
Ulrich Kelber MdB, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz
Klaus Müller, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband
Stephan Noller, Gründer und Geschäftsführer der Nugg.ad GmbH
sowie
Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer Bitkom
zu diskutieren.

Anmeldungen bitte per Email bis zum 23. Mai 2016 an verbraucherpolitik@fes.de

Quelle: Dr. Robert Philipps Leiter GK Verbraucherpolitik der FES Abt. Wirtschafts- und Sozialpolitik