Diskriminierung melden
Suchen:

KFZ-Versicherung: Über 65Jähriger soll ärztliches Attest vorlegen

Whittier, 2012 Foto: H.S.

07.03.2016 - von Prof. G.D.

Die "Tour Insure GmbH" ist darauf spezialisiert, Kfz-Versicherungen für Reisen mit dem eigenen Fahrzeug in Länder anzubieten, die über die Grüne Versicherungskarte nicht gedeckt sind, wie z.B. Marokko oder USA. Ist der Versicherungsnehmer über 65 Jahre alt, verlangt die Tour Insure hierfür zwingend ein ärztliches Attest über seine Fahrtüchtigkeit (gemeint ist wohl: Fahrtauglichkeit).

Ich bin der Meinung, dass dies eine Altersdiskriminierung ist. Auf Grund meines gültigen Führerscheins habe ich als fahrtauglich zu gelten. Zudem ist es völlig widersinnig, ein derartiges Attest vom Versicherungsnehmer und nicht von dem/den Fahrer/n zu fordern.

Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Versicherungen:
19.02.2016: KFZ-ERGO und HDI: ALTERSZUSCHLÄGE
12.02.2016: KFZ-Versicherung VGH: Ombudsmann + ADB antworten auf Beschwerde
28.01.2016: ADAC Auslandskrankenschutz: Ab 66 plus 100%

Alle Artikel zum Thema Versicherungen