Diskriminierung melden
Suchen:

KFZ-Statistiken haben diskriminierenden Charakter

Unkel, 2015 Foto: H.S.

21.11.2015 - von K.A.

Mit der Beitragsrechnung 2016 für meine KFZ-Versicherung habe ich herausgefunden, dass ich trotz 39 Jahren unfallfreiem Fahren mit einem höheren Beitrag berechnet werde, als ein gleicher Mensch im mittleren Alter.

Der Unterschied wurde mir bewußt, als ich meine Altersangabe durch ein niedrigeres Lebensalter ersetzt habe, bei gleichen Bedingungen eine wesentlich geringere Beitragbelastung ergab. Perfide ist dabei, dass die Versicherer zu diesem Phänomen keine Angaben offenlegen. Diese Höherbewertung ist auch in keiner mir bekannten seriösen Statistik belegt, die einen Rückschluss zulässt. Es gibt allerorten immer einmal wieder aus dem Zusammenhang gerissene und subjektiv gefärbte Berichte, die dokumentieren sollen, dass von älteren Autofahrern größere Gefahren ausgehen.

Ich denke, dass diese gegen das Alter geführten Berichte
diskriminierenden Charakter haben und die Versicherungswirtschaft den Nachweis antreten müsste, dass die Kostenrisiken über
eine mögliche Höherstufung die im Unfalle ohnehin erfolgt, hinausgehen.

Link: KFZ-Versicherungen langen bei den Älteren wieder zu
Quelle: Mail an die Redaktion