Diskriminierung melden
Suchen:

Lage-Hörste: Solidaritätsfest

02.05.2015

Am 2. Mai laden das Heinrich-Hansen-Haus und die Freunde und Förderer der Bildungsstätte Lage-Hörste e. V. (in Gründung)
zu einem Solidaritätsfest ab 14 Uhr auf das Gelände an der Teutoburger-Wald-Straße ein ... Musik, Kabarett, Tombola, Trödelmeile und Kinderbelustigung stehen auf dem Programm. Mit dabei ist Erich Schmeckenbecher, ein Liedermacher in Reinkultur. Seine Volksliedtextvertonungen sind heute Folkstandards. Die Flensburger Nachrichten schrieben im vergangenen Jahr über ihn: „Ein deutscher Dylan, nur nicht so berühmt, dafür aber mit besserer Stimme . . .“ Ausreichend Kostproben wird der “Zupfgeigenhansel” beim Solidaritätsfest geben.

Ebenso wie Wolfgang MacGregor von „SaitenLage“. Bei einer Demonstration gegen die Schließung des Hauses Anfang März hat er bereits eine Kostprobe gegeben – und unter anderem das Heinrich-Hansen-Haus-Lied gesungen. Beim Solidartätsfest wird er Irish Folk spielen. Außerdem sind Blue Moon zu Gast. Das Quartett spielt eingängigen Jazz, auch zum Mittanzen.

Die Kabarettisten Jens Neutag und Robert Gries sind die Hälfte der “Schlachtplatte”. Wenn sie nicht gerade mit zwei Kollegen im Quartett spötteln, dann gerne auch mal allein oder in wechselnden Zusammensetzungen. Die Besucher werden sie mit ihrem Programm sicherlich gut unterhalten.

Beim Solidaritätsfest ist natürlich auch für Essen und Trinken gesorgt, Gegrilltes und Kuchen. Wer die Küche des Heinrich-Hansen-Hauses kennt, der weiß, dass es köstlich wird. Und wohin fließt der Erlös? Na, klar: Er kommt dem Projekt „Rettet Hörste“ zu Gute.

Das Heinrich-Hansen-Haus liegt in Lage-Hörste, Teutoburger-Wald-Straße 105.

Details und den Spendenseite auf der Solidaritätsseite
Link

-------

Am 27.9.2015 ist der Bundeskongress von ver.di zu Ende gegangen. "... Die Anträge zum Erhalt aller Bildungsstätten, also einschliesslich Lage-Hörste, wurden nach hitziger und kontrverser Debatte abgelehnt, so das der Bundeskongress die Schliessung letztendlich bestätigte."

Link: Bildung + Lage-Hörste sind unverzichtbar: Resolution
Quelle: Labournet.de

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Sonstiges:
01.05.2015: 1. Mai: Geldsammlung für Lage-Hörste
30.04.2015: Eiscreme aus ArbeiterInnenhand - VIDEOTIPP
18.04.2015: Altersdiskriminierung im öffentlichen Dienst: BUCHTIPP

Alle Artikel zum Thema Sonstiges