Diskriminierung melden
Suchen:

Uni Gießen: Höchstalter 55 Jahre f. Hochschulzugang

14.01.2015 - von H.F.

Ich wollte mich an der Uni Gießen für ein Zweitstudium in Rechtswissenschaften im SS 2015 bewerben. Leider kommt bei der Online-Bewerbung bei Eingabe meines Geburtsjahres 1951 die Information, dass das Höchstalter für den Hochschulzugang 55 Jahre beträgt (Punkt 6: Angaben zur Person.) Eine weitere Eingabe ist nach dieser "Fehlermeldung" nicht mehr möglich.

Meiner Meinung nach ist dies ein klarer Verfassungsbruch.

Ich werde mich allerdings jetzt noch telefonisch an der Uni Gießen erkundigen, ob diese Beschränkung "ernst gemeint" ist. Tatsächlich habe ich auf den Seiten und Zugangsbeschreibungen der Uni an keiner Stelle einen Hinweis auf eine Altersbeschränkung gefunden.

Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Uni & Co.:
12.12.2014: Mit 40 zu alt für Musikstudium
11.12.2014: Uni Göttingen: Über 60Jährige zahlen 800 € Studiengebühr
23.10.2014: Mit 35 keine Förderung der ersten Ausbildung

Alle Artikel zum Thema Uni & Co.