Diskriminierung melden
Suchen:

Brüssel: 100.000 demonstrieren gegen Regierungspläne

Belgien - 07.11.2014 - von H.S.

In Brüssel sind mehr als 100.000 BelgierInnen gegen die Sparpläne der Regierung auf die Straße gegangen. Sie folgten dabei der belgischen Streikchoreografie, mit anderen Worten: Es ging hoch her. Eine Zentrale des Arbeitgeberverbands in Belgien wurde besetzt, es kam zu Arbeitsniederlegungen und zu Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstranten.

Die belgische Regierung plant drastische Einsparungen bei den öffentlichen Ausgaben. Denn es gilt, den EU-Sparplan einzuhalten. Das bedeutet Kürzungen im Gesundheitssystem und im Bildungsbereich, Einfrieren von Gehältern, Erhöhung des Rentenalters, Verschärfung der Vorruhestandsregelungen, Schonung der Unternehmen und Reichen.

Am 15. Dezember ist ein Generalstreik in Belgien geplant. 76% der belgischen ArbeitnehmerInnen sind gewerkschaftlich organisiert.

Link: Ford-Genk-Prozeß: Von acht Zeugen kommt nur einer