Diskriminierung melden
Suchen:

Frage nach Kinderwunsch unzulässig im Bewerbungsgespräch

Bergisch Gladbach, 2013 Foto: H.S.

23.09.2014 - von T.S.

Ich bin gelernte RA-Fachangestellte, 36 Jahre, alleinstehend, und habe bislang als Sekretärin, Bürokauffrau etc. gearbeitet. Ich bin nun seit einem Jahr arbeitslos und suche verzweifelt nach Arbeit.

Meistens werde ich erst gar nicht zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, dabei sind meine Zeugnisse gut und ich habe durch verschiedene Sparten viel Erfahrung und viele Kenntnisse erworben.

Wenn ich doch eingeladen werde, werde ich stets mit der Frage konfrontiert bzgl. Kindern. Zuletzt musste ich regelrecht diskutieren. Man argumentiert, ich sei schon 36, wer denn die Gewissheit habe, das ich, weil meine Uhr bald abläuft, nicht nach der Probezeit schwanger werde und dann ausfalle. Dabei möchte ich gar keine Kinder, man glaubt mir aber nicht.

Ausserdem glaube ich, dass ich aufgrund meines Alters gar nicht erst eingeladen werde. Ich habe schon oft herausgehört, dass Firmen, fürs Büro, gerne etwas Junges möchten, was nett anzusehen ist. Dabei sehe ich nicht schlecht aus, bin modern und habe, wenn dies gewünscht war, ein Bruttogehalt von EUR 1.800,00 angegeben, auf Verhandlungsbasis. Für eine Alleinstehende ist das doch wirklich nicht zuviel. Stellenweise wollten die Firmen ein Gehalt darunter zahlen, meistens EUR 1.500,00. Aber davon kann ich kaum leben.

Ich hatte auch schon Angebote wo man mich nur annehmen wollte, wenn ich gelegentlich mit dem Chef gegen Zusatzgeld schlafe!
-------

Im Bewerbungsgespräch ist es unzulässig, eine Bewerberin nach ihrer Familienplanung zu fragen!!!! Darauf braucht niemand zu antworten! Es handelt sich bei dieser Frage, die Männern nicht gestellt wird, um eine Diskriminierung.

Link: Frau von Arbeitsagentur aussortiert + allein gelassen
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
22.09.2014: 50Jährige schreibt 220 Bewerbungen ohne Erfolg
19.09.2014: Kein Job, weil im gebärfähigen Alter
30.08.2014: Mit 57 zu alt für Callcenter?

Alle Artikel zum Thema Arbeit