Diskriminierung melden
Suchen:

Kinotipp: Besser als NIX

Lissabon, 2013 Foto: H.S.

22.08.2014 - von H. +. D. Pütz

BESSER ALS NIX heißt ein großartiger neuer Film, der in den Kinos anläuft. Tom (Francçois Goeske) hat eine etwas außergewöhnlichere Beschäftigung: Er verkauft Särge und „Urnen des Monats“ an Trauernde, deren Liebste gerade das Zeitliche gesegnet haben. „Bestattungsfachkraft“ hatte ihm die freundliche Dame von der Berufsberatung ans Herz gelegt, und genau deswegen steht er jetzt im Bestattungsinstitut „Heimkehr“ und muss sich an seine nicht ganz alltäglichen Kollegen gewöhnen. An Olga (Nicolette Krebitz) mit ihrem ukrainischen Akzent, die das Leben und den Tod so beneidenswert einfach nimmt. An Hans (Clemens Schick), dem sein siebter Sinn schon vor dem offiziellen Anruf sagt, wohin er mit seinem Leichenwagen als nächstes fahren muss. Und an seinen Chef Herrn Hiller (Martin Brambach), der sich durch Tom und seine im Altenheim lebende Oma Wally (Hannelore Elsner) ganz neue Kundenkreise erschließt. Toms Vater Carsten (Wotan Wilke Möhring) würde ihn lieber als Metzger sehen, dafür findet Sarah (Anna Fischer) seinen neuen Job umso besser. Und auch wenn Tom selbst seiner Berufswahl anfangs skeptisch gegenüber stand: Für ihn läuft es langsam aber sicher richtig rund. Dann aber wird er auch privat mit dem Tod konfrontiert – und das Leben muss beweisen, dass es stärker ist…

Über die Auseinandersetzung mit dem Tod ins Leben finden, mit dem Thema dieser „tragischen“ Komödie können wir natürlich sehr viel anfangen. Der Satz entspricht fast wörtlich dem Credo unseres Bestattungshauses.
Wir möchten Sie auf den Film aufmerksam machen und hoffen natürlich, dass Sie sich BESSER ALS NIX anschauen und weiterempfehlen. Natürlich überzeichnet der Film den Berufsstand Bestatter. Aber er tut dies liebevoll, mit großen Einfühlungsvermögen und wunderbarem Humor. Der Film zeigt, wie wichtig es ist, sich Trauer zuzuwenden und im Fall der Fälle hinzuschauen und das zu tun, was man wirklich möchte und sich von niemandem reinreden zu lassen.
http://www.besseralsnix-derfilm.de

Clemens Schaeffer, einer der Produzenten von BESSER ALS NIX, kommt aus Bergisch Gladbach.
Am Sonntag den 24.August 2014 findet deshalb um 20 Uhr im Cineplex Kino Bensberg ein Family & Friends Screening Event statt. Gezeigt wird der Film und Doro Dietsch, Journalistin, stellt "special guests"(Protagonisten des Films) vor.

Herzliche Grüße,
Hanna und David Roth

Link: Kinotipp: Edgar
Quelle: Informationen, Pütz-Roth Bestattungen + Trauerarbeit

Weitere aktuelle Artikel zum Thema Sonstiges:
19.02.2018: DER WILLE ZUM KRIEG
15.02.2018: Alter und Digitalisierung
13.02.2018: NAHLES: Parteifunktionärin par excellence

Alle Artikel zum Thema Sonstiges