Diskriminierung melden
Suchen:

Direktversicherung: RentnerInnen schauen in die Röhre

Berlin, 2012 Foto:H.S.

14.02.2014

Direktversicherung => Zusatzbelastung seit 2004. Bei Auszahlung (Krankenversicherung schlägt zu !) Die Kassen klingeln bei den Krankenversicherungen, aber die Rentner gucken in die Röhren... Am Ende kommt bei der Direktversicherung weniger raus, als der eingezahlte Betrag !! BETRUG !!!
J.S.
-------
Es betrifft meine Direktversicherung, die ich damals über meine Firma abgeschlossen habe. Die nachweislich von meinem Gehalt abgezogen wurde. Später habe ich den Vertrag nach Ausscheiden aus der Firma übernommen. Die Berechnung der GKV-Beiträge ist meiner Meinung nach zu meinen Ungunsten. Die HUK hat die Anteile in Prozent gegenübergestellt. Da ich aber einen viel höheren Anteil eingezahlt und höhere Überschüsse erwirtschaftet habe, ist die Berechnung mathematisch nicht richtig.
Was kann ich tun!
Die HUK sagt, sie haben es durch Ihre Rechtsabteilung prüfen lassen und die TK fordere die Beiträge. Zudem mußte ich in Rente gehen mit hohen Abzügen, da ich mit 60 Jahren keinen Job mehr bekommen habe und schwerbehindert bin.
E.G.
-------
ich bin verzweifelt und auch fassungslos. Seit Jahren bucht die Audi BKK Krankenkassenbeiträge für eine Direktversicherung ab - die ich bei meinem Arbeitgeber der Süddeutschen Zeitung (habe dort von 1978 - 2008 gearbeitet) abgeschlossen habe. Ich war der Versicherungsnehmer. Nun stellte das Bundesverfassungsgericht fest, das dies bei einer Unzahl von Versicherten rechtswidrig abgebucht wurde. Trotzdem weigert sich meine Krankenkasse - dies nochmals zu überdenken - sie hatte mir nur 263 Euro im Januar zurück überwiesen - da ich ein Jahr lang selbst die Beiträge gezahlt habe. Ich habe mich mittlerweile an die Gesundheitsminister aller Parteien - sowie auch an alle in Brüssel gewandt - ich habe bis heute noch nicht einmal eine Antwort erhalten, das bedrückt mich ungemein und macht mich auch mehr als traurig, auch der bisherige Patientenbeautrage hielt es nicht für nötig, mir eine Info oder zumindest den Erhalt meines Schreibens zu bestätigen.
Ich lebe seit dem Tod meines Mannes in 2011 - wegen einer schlimmen Hinterlassenschaft in Ungarn, mein erster Wohnsitz ist weiterhin in Deutschland.
Ich habe ungefähr über 100 Mails geschrieben - ich habe bis heute keine einzige Antwort bekommen, auch nicht vom TV (SWR hatte einen Bericht über die KK gebracht) oder Report oder Fakt oder oder oder ..... Kein einziger Europaabgeordneter hat geantwortet.
G.B.
-------
Leider ist es so, daß die deutsche Rchtsprechung von der Politik angewiesen ist, im Falle der Geschädigten aufgrund des GKV-Modernisierungsgesetzes in keinem Falle Recht sein zu lassen, was Recht wäre. Man kann hier argumentieren wie man will. Auch Altersdiskriminierung hilft nicht. Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder wir – die Betroffenen – schaffen es über die Politik, rückwirkend das Gesetz für Altverträge zu ändern oder eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte könnte der letzte Ausweg sein.
H.K.

Link: Direktversicherungen: Das ist Lumperei
Quelle: Mails an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Direktversicherung:
27.01.2014: Direktversicherung: Das ist Lumperei!
26.01.2014: Direktversicherung: Zur Sendung Plus-Minus (IV) …
25.01.2014: Direktversicherung: Erwäge Klage

Alle Artikel zum Thema Direktversicherung