Diskriminierung melden
Suchen:

BKK: Änderung des Bonusprogramms benachteiligt Junge

Newport Beach, 2012 Foto: H.S.

23.01.2014 - von T.B.

Ich wollte von einer Altersdiskriminierung als 29 jährige Person durch die Krankenversicherung BKK Gildemeister Seidensticker berichten. Folgende Mail habe ich der Krankenkasse geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe mir heute die Veränderungen des Bonusprogammes für 2014 angesehen. Ich würde gerne auch im Jahr 2014 durch meine aktive Gesundheitsfürsorge und meine regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen den vollen Betrag von 330 Euro auf mein Gesundheitskonto erhalten.
Leider ist mir dies im Alter von 29 Jahren, in ihrem Modell nicht möglich.

-Ich bin Nichtraucher
-Mein Impfschutz ist vollständig
-Ich werde 2014 eine professionelle Zahnreinigung durchführen
-Im bin aktives Mitglied im Fitnesstudio
-Ich bin aktiv in einem Fussballverein
-Ich werde 2014 an Strongmanlauf und am Hunsrückmarathon teilnehmen
-Mein BMI ist im Normalbereich
-Ich gehe zur Zahnvorsorge
-Ich gehe zum Hautkrebsscreening

Und trotzdem bekomme ich nicht den vollen Bonus und warum?
Weil mir in meinem Alter in der Kategorie "Vorsorge-Bonus" nur die Zahnvorsorge, das Hautkrebsscreening und ein Aktivurlaub möglich ist zu erfüllen.
Der Gesundheitscheck up ist erst für Männer ab 35 Jahre
Die Krebsfrüherkennung ist erst für Männer ab 45 Jahre
Die Darmkrebsvorsorge wird erst ab einem Alter von 50 Jahren anerkannt
Und die Brustkrebsfürsorge ist wahrscheinlich nur für Frauen?

Meine Frage an Sie ist jetzt, ist meine oben beschriebene Darstellung so richtig, es ist nicht möglich in einer anderen Kategorie einen Punkt mehr zu erfüllen, um etwas anderes auszugleichen?

Ich kann dies leider nicht nachvollziehen und werde diese
Diskriminierung bei altersdiskriminierung.de, stern tv und akte 20.13 beschreiben und bekannt machen."

Antwort der BKK Gildemeister Seidensticker
In der telefonischen Antwort wurde ich lediglich darüber informiert, dass dies so richtig ist und dass man nicht alles haben kann.

Solche Bonusprogramme sind ja KANN-Leistungen der Krankenkassen und nicht gesetzlich vorgeschrieben. Deshalb denke ich, dass diese Änderung ein interner Prozess ist und dieser vom Vorstand der Krankenkasse veranlasst wurde! (?)

Weitere Infos unter:
Link

Link: Mehr Geld für Vorstände der Krankenkassen…
Quelle: Mail an die Redaktion