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Ägyptenreise: Wegen Alters zahlt Paar 440 € mehr!!

Los Angeles, 1980 Foto: H.S.

02.01.2014 - von Bernhard Wehling

Eine einwöchige Reise nach Ägypten wollte Herr W. mit seiner Frau am Samstag, 14.Dezember 2013 buchen. Abflug 07.01.14, ab Düsseldorf, Dauer: eine Woche, Hotel SOFITEL TABA HEIGHTS. Preis: 549 € p.P. Reisebüro ist die Fa. www.SONNENKLAR.TV. Reiseveranstalter ist die Fa. BigXtra in München. Diese ist nach seiner Einschätzung auch für die Angebotsgestaltung verantwortlich. Lesen Sie, was ihm passiert ist:

Ich habe zunächst versucht, online zu buchen. Bis zum Buchungsschritt sechs wurde immer wieder der Gesamtpreis von 1.098 € genannt. Erst beim letzten Buchungsschritt und der Eingabe des Geburtsdatums, sprang der Preis automatisch um - von 1.098 € auf 1.538 €, aber so versteckt, das ich es nur zufällig und die Frau Z. von der Hotline Sonnenklar TV, die ich dann angerufen habe, (angeblich) gar nicht bemerkt hat.

Besonders ärgerlich: Vorher gibt es definitiv keinen Hinweis auf eine solche Regelung. Im Onlineportal wird an keiner (!) Stelle darauf hingewiesen.

Frau Z. konnte sich das auch nicht erklären. Sie nahm meine Angaben auf und sicherte mir ausdrücklich zu, dass die Reise jetzt für 1.098 € eingebucht sei.

Ich hatte fünf Minuten später noch eine kurze Rückfrage zu der Buchung - und erfuhr ganz nebenbei, dass die Reise doch mit 1.538 € eingebucht sei. Rätselraten, unschöne Diskussionen, intensive Nachfrage bei Frau Z., von dort langwierige Rückfragen bei ihrer Teamleiterin. Dann die Erklärung:

Meine Frau und ich sollen den entsprechenden Zuschlag wegen unseres "hohen" Alters (59 / 62 Jahre) zahlen. Der Alterszuschlag sei eine Vorgabe des Hotels in Ägypten.

Das ist erstens nicht plausibel und außerdem schon deswegen Blödsinn, weil ich mittlerweile genau diese Reise bei einem anderen Anbieter gebucht habe - für 1.088 €.

Beim Reiseveranstalter, der Fa. BigXtra in München, habe ich am Samstag, 14.12.2013 keinen Verantwortlichen erreichen können. Gesprochen habe ich mit einer Frau S. Ich habe sie aufgefordert, am Montag 16.12.2013 zu veranlassen, dass diese Sache abgestellt wird - allerdings nicht unter dem Gesichtspunkt der Altersdiskriminierung, sondern weil ich hier den Straftatbestand des versuchten Betruges erkenne (wenn man nicht ganz genau aufpasst, schließt man eine rechtsgültige Buchung zu einem überhöhten Preis ab. Wenn man dann noch mit Kreditkarte bezahlt, bemerkt man das erst, wenn es zu spät ist).

Am Montag, 16. Dezember 2013 (20.52 Uhr) war das Angebot, wie von mir beschrieben, noch immer verfügbar. An dem Prozedere hatte sich nichts geändert. (Laut Angaben der Fa. Sonnenklar ist dieses Angebot bis Dienstag, 17.12.13 buchbar.)

Die einzelnen Buchungsschritte sind dokumentiert und liegen vor.

Link: Allianz: Unfallversicherung wird mit 60+ teurer…
Quelle: Mail an die Redaktion