Diskriminierung melden
Suchen:

Direktversicherung: Cash Discount gibt`s nicht

24.10.2013 - von H.J.K.

Politik bedeutet die Durchsetzung von Zielen unter Anwendung von Macht. Laut Gesetz gibt es weder einen Fraktionszwang noch eine Pressezensur – hämisches Grinsen. Ein politisches Ziel scheint es zu sein, Einnahmen von denjenigen zu erzielen, die sich am wenigsten wehren.

Die Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeiträge auf meine Direktversicherung betragen rund 4.500 Euro. Ich habe die Krankenkasse gefragt, ob ich einen cash discount bekomme, wenn ich alles auf einmal zahle. Das hat nur Verständnislosigkeit hervorgerufen. Mit dem genannten Streitwert kann ich keinen Anwalt hinterm Ofen vorlocken, zumal schon viele andere vor Gericht gescheitert sind.

Eine mächtige Lobby der Geschädigten installieren zu können, scheint eher unwahrscheinlich. Auch die “Grauen Panther” gibt es nicht mehr. Das Thema wird sich leider von selbst erledigen, weil die Betrogenen wegsterben und hoffentlich genug Leute so schlau geworden sind, keine Direktversicherung mehr abzuschließen.

Was mich auch noch ärgert, ist die Strompreiserhöhung. Leserzuschriften dazu werden auch in Fachzeitschriften wie z.B. den VDI – Nachrichten ignoriert. Wir reden bei “erneuerbaren Energien” von Wind, Sonne und Wasser. Diese Energien sind nicht erneuerbar, sondern – im Gegensatz zu Kohle und Öl – kostenlos vorhanden, es sind von der Sache her Ernteenergien. Wodurch sich trotz Einsparung fossiler Brennstoffe Mehrkosten ergeben, mögen die Elektrizitätsversorungsunternehmen nicht vorrechen.

Ich kompensiere meinen Ärger durch erfolgreichen Betrieb eines Ingenieurbüros als “Teilzeitrentner”. Dabei bleibt, obwohl ich mit meinen Steuern eine ganze Menge Unfug finanzieren muß, noch etwas zu meiner Freude übrig.

Link: Direktversicherung: Der gute Glauben bringt nix
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Direktversicherung:
16.09.2013: Direktversicherung: Brief an v.d. Leyen
13.09.2013: Direktversicherung: Abzocke
14.08.2013: Direktversicherung: Bei der Wahl dran denken

Alle Artikel zum Thema Direktversicherung

Zurück zur Suche nach Krankenkasse