Diskriminierung melden
Suchen:

Dortmund: Seniorenbüro für Menschen ab 50

25.08.2013 - von W.R.

Eigentlich ist es für mich "nur" ein Aufreger. Ich komme aus Dortmund und war in dem Stadtteil "Mengede" unterwegs. Vor dem dortigen Bürgerhaus stand ein Schild mit der Aufschrift "Seniorenbüro für Menschen ab 50".

Da blieb mir ehrlichgesagt die Spucke weg.

Ich bin 51 Jahre alt und fange nach derzeitigem Stand am 01.10.2013 eine 3-jährige Ausbildung zum Altenpfleger an, da ich vor einigen Monaten meine Arbeit verloren habe und trotz meiner Qualifikationen auf Grund meines Alters keinen adäquaten Arbeitsplatz bekomme.

Ich habe das im Rathaus Dortmund kundgetan und mich im Bürgerbüro in der Abteilung für Diskriminierung etc. beklagt. Ich bekam zur Antwort, dass ja auch die Bundesbahn mit Bahntickets für Leute ab 50 Werbung machen würde.

Mein Einwand, dass Menschen in den 50igern nicht als Rentner wargenommen werden möchten, zumal wenn es auch noch um eine Arbeitsplatzsuche geht, wurde nur mit einem bedauerndem Blick zur Kenntnis genommen.

Damit war das Thema dann erledigt.
Ich will jetzt auch nur hier mal meine Wut zum Ausdruck bringen.

Link: Seniorenwohnung nur für unter 74Jährige
Quelle: Mail an die Redaktion