Diskriminierung melden
Suchen:

Sportvereine werden von den Alten gemanagt

Foto: H.S.

21.08.2013 - von H.S.

Die Sportvereine werden von den Alten am Leben gehalten. Das schließe ich aus dem vierten Sportentwicklungsbericht des Deutschen Olympischen Sportbundes. Eine online-Umfrage bei 21.998 Sportvereinen erbrachte Das Folgende: Sportvereine haben massive Probleme, neue ehrenamtliche ÜbungsleiterInnen, TrainerInnen, SchiedsrichterInnen oder KampfrichterInnen zu finden.

Nachschub für die Vereinsvorstände findet sich ebenfalls nicht mehr oft. Vorstand, das heißt jetzt zwar auf neudeutsch "Besetzung von Leitungsfunktionen" aber auch damit lockt man jüngere Leute nicht an.

Autor des Berichts ist Prof. Dr. Christoph Breuer von der Deutschen Sporthochschule Köln. Erschienen ist er im Auftrag des Deutschen Olympischen Sportbundes, des Bundesinstituts für Sportwissenschaft und der Landessportbünde.

Link: Seniorensport: Olympiade in San Franzisko
Quelle: D.O.S.