Diskriminierung melden
Suchen:

Der größte Raubzug der Geschichte: Interview mit d. Autoren

Whittier, California, 2012 Foto: H.S.

15.09.2013 - von M.Weik & M.Friedrich + H.Schweitzer

Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden, erklären die Autoren Matthias Weik & Marc Friedrich in ihrem Buch "Der größte Raubzug der Geschichte". Aber sie informieren auch darüber, wie Geld überhaupt entsteht und vor allem, wie die Banken und der Staat an das Geld kommen, dass sie mehr oder weniger großzügig und teuer an Staaten, Unternehmen oder Privatleute verleihen. Das Büro gegen Altersdiskriminierung hat den Autoren einige Fragen gestellt, die sich aus dem Inhalt des lesenswerten Buchs ergaben.

FRAGEN ZUM SOFFIN
Das 13. Kapitel im Buch trägt die Überschrift: "SoFFin – das Ende der Demokratie in Deutschland?" Dieses parlamentarische Kontrollgremium zur Bankenrettung hat keine Entscheidungsbefugnis. Es hat keine Einsicht in die Bücher der Banken. Die Verteilung der Gelder wird von den Leitern der SoFFin-Behörde vorgedacht, von Staatssekretären im Lenkungsausschuss gecheckt und vom Finanzminister abgesegnet.
Eine parlamentarische Kontrolle findet nicht statt. Ist die Kapitelüberschrift deshalb mit einem Fragezeichen versehen, weil die Parlamentarier im Bundestag 2008 ihrer eigenen Entmachtung zugestimmt haben?


Ja, dies kann man so sehen. Dies hat unserer Ansicht nach nichts mehr mit Demokratie zu tun. Es ist ungeheuerlich, daß eine Behörde, welche mit Steuergeldern bezahlt wird, nicht beaufsichtigt und kontrolliert wird.

Wer entscheidet über die Besetzung der Leitungsposten bei der SoFFin?

Der Bundestag.

Wer entscheidet, welche Staatssekretäre im Lenkungsausschutz sitzen?

Dies wissen wir nicht. Eventuell auch der Bundestag.

Wer unterzeichnet die Verträge über die Geldverteilung an die einzelnen Banken?

Der Soffin bzw. seine Vorsitzenden.

Ist bekannt ob SoFFin die Behörde ist, die eine Währungsreform vorbereitet?

Das wissen wir nicht.

FRAGE ZUM STAATSBANKROTT
Bei einem Staatsbankrott können ja sowohl die Zinszahlungen von Staatsanleihen entfallen und/oder die Rückzahlung des Kapitals. Banken, Fonds und die Versicherungsindustrie als Großbesitzer von Staatsanleihen haben - wie jeder normale Mensch auch, ein Interesse daran, dass diese bei einer Währungsreform 1:1 umgestellt werden. Wie war das bei der letzten Währungsreform?

Insgesamt ist zu bemerken, daß die Finanzbranche in der Vergangenheit meistens bei den Währungsreformen bevorzugt behandelt wurde. Bei der Währungsreform 1948 wurden Bargeld und Sparguthaben mit 93,5% entwertet. Versicherungen mit 90%. Die Staatsanleihen wurden nicht umgestellt. Privatbesitzer von Staatsanleihen hatten später einen Totalverlust.
Banken und Versicherungen wurden bevorzugt behandelt. Für Finanzinstitute wurden Altgeldguthaben gutgeschrieben und Ausgleichsforderungen zugestanden.


FRAGE ZUM ESM
Der ESM ist ein undemokratisches Gebilde. Die Gouverneursratsmitglieder, stellvertretenden Gouverneursratsmitglieder, Direktoren, stellvertretenden Direktoren, auch der Geschäftsführende Direktor (sicherlich auch dessen Stellvertreter), ja selbst das "Personal" des ESM unterliegt keiner Kontrolle und alle sind dem Zugriff jeder Staatsanwaltschaft entzogen. Sie brauchen sich für ihr Handeln oder Nichthandeln vor niemandem zu rechtfertigen. Ist trotzdem bekannt, wo die Milliarden an Bareinzahlungen liegen bzw. “arbeiten”, bevor sie ausgezahlt werden?

Nein!
Dies ist für uns als überzeugte Demokraten unerträglich!
Obwohl der ESM mit unglaublichen 2 Billionen Euro Steuergeldern ausgestattet ist, gibt es de facto keine Kontrolle. Dies ist ein Skandal!
Der ESM und diejenigen, die für den ESM arbeiten, sind keiner ordentlichen Gerichtsbarkeit unterstellt und haben absolute Immunität. Eine Farce sondergleichen ist auch, daß diese Immunität nur durch den ESM aufgehoben werden kann.


FRAGE ZUR RENTE
Sie führen das Rentendesaster auf die “alternde Gesellschaft” und das “Umlagesystem” zurück. Widerspricht dem nicht: 1. die ständig wachsende Produktivität? 2. Die aktuellen Ergebnisse des letzten Zensus, die nicht nur insgesamt sehr viel weniger Einwohner in D. ausweisen, sondern konkret 4,3% weniger über 75Jährige und 3,2% weniger 50-65Jährige? 3. Die Bezahlung von versicherungsfremden Leistungen aus der Rentenkasse, die sich auf mehr als 500 Milliarden Euro belaufen?

Das Problem ist, daß die Politik immer wieder die Rentenkassen angezapft hat um andere Löcher zu stopfen. Dazu kommt die Demographie, die Inflation und das wir nun mal ein Finanzsystem haben, daß mathematisch eine begrenzte Lebensdauer hat durch ein ungedecktes Papiergeldsystem, welches durch Zins und Zinseszins exponentiell wächst. Exponentielles Wachstum gibt es nicht in einer endlichen Welt mit limitierten Ressourcen. Es gibt kein ewiges Wachstum. Dies ist schlichtweg nicht möglich.

Auch müßen wir eine beliebte Unwahrheit ins rechte Licht rücken: Geld arbeitet nicht! Menschen arbeiten! Ich habe noch nie einen 20 Euro Schein arbeiten sehen.
Bei der Recherche für unser Buch "Der größte Raubzug der Geschichte" mussten wir leider feststellen, dass in der Vergangenheit alle ungedeckten Papiergeldsysteme, aber auch alle Währungsunionen grandios gescheitert sind. Die Zeche zahlte immer der Bürger und die Mittelschicht, denn nicht der Staat geht Pleite, sondern seine Bürger.

Die Vergangenheit ist ein sehr guter Ratgeber. Menschen die heute 90 Jahre alt sind haben schon 4 Währungen kommen und gehen sehen.

In der Vergangenheit sind alle ungedeckten Papiergeldwährungen aber auch alle Währungsunionen immer gescheitert und das Papiergeld wurde wertlos bzw. hat massiv an Wert verloren. Wir sagen daher ganz klar: Der Euro ist gescheitert und noch hat jeder Zeit raus aus Papier zu gehen und in Sachwerte zu investieren um Teile seines Vermögens zu erhalten. Wir alle werden verlieren und abgeben müßen - die Frage ist nur wie viel?

Die aktuelle Faktenlage zeigt in aller Deutlichkeit: Der Euro ist gescheitert und zerstört die europäische Idee. Aus ökonomischer Sicht läuft gerade ein Horrorfilm ab. Die Südschiene Europas ist de facto Bankrott und wird nur künstlich durch immense Eingriffe und Interventionen am Leben erhalten. Seit der Krise 2008 wird lediglich volkswirtschaftliche Schadensmaximierung betrieben - auf Kosten der Allgemeinheit und der Steuerzahler.
Der Euro ist eine beispiellose Serie von Vertragsbrüchen, Lug und Betrug und das von oberster Stelle. Dies ist für eine Währung, die lediglich auf Vertrauen basiert, ein sehr labiles und schlechtes Fundament.

Wir werden in der Zukunft Sachen sehen und erleben, die wir uns momentan noch gar nicht ausmalen können. Durch die falsche Politik schaffen wir gerade den Nährboden für Extremisten, Separatisten, Nationalisten und Bürgerkrieg.


"Der größte Raubzug der Geschichte - Warum die Fleißigen immer ärmer und die Reichen immer reicher werden" von Matthias Weik & Marc Friedrich ist längst ein Bestseller geworden. Das Werk ist im Tectum Verlag erschienen und kostet 19,90 €, ISBN: 978-3-8288-2949-7

Link: ESM- oder auch Europäischer Sado-Maso-Vertrag
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung