Diskriminierung melden
Suchen:

Hilft Anwalt gegen Sachwalterin?

Österreich - 30.07.2013 - von C.A.

In meinem konkreten Fall geht es um meine Großtante Erna L. geb. am 23.03. 1932 in Wien, im Frühjahr 2013 wurde sie besachwaltet aufgrund einer Intervention Ihres Stiefsohnes Thomas L. Sie wurde ins Wilhelminenspital gebracht bzgl. ihrer Diabetes, kaum aus dem Krankenhaus entlassen habe ich erfahren das Fr. Dr. B. die Sachwalterschaft übernommen hat.

Ich möchte dazu anmerken, daß meine Tante vor einigen Jahren eine große Erbschaft gemacht (allerdings noch vor der Ehe) hat und nach dem Tod ihres geliebten Mannes mir einen Teil des Vermögens geschenkt hat, es handelt sich um Barvermögen und 2 Eigentumswohnungen, die Schenkung der Wohnungen wurden auch über den Notar Dr. M. abgewickelt, bis auf eine Wohnung welche Tante und ich in Form von Bargeld abgewickelt haben. Auch der Stiefsohn ist nicht leer ausgegangen.

Jetzt ist die Situation aber folgende, meine Großtante wird von Fr. B. besachwaltet womit ich eigentlich gar nicht einverstanden bin, da diese Dame in jurisitschen Kreisen und auch aufgrund sämtlicher Recherchen keinen guten Ruf pflegt.

Die Pflege der Tante bezahle derweil ich, da Fr. Dr. B. das Geld von meiner Tante (Pension) nicht freigibt. Ich weiss schon nicht mehr, wie ich für die Pflege aufkommen soll, da diese im Monat über € 2000 kostet. Ich habe bereits meinen Anwalt Mag. V. mit dem Fall beauftragt, aber ausser das Fr. B. sich nur die Meinung des Stiefsohnes anhört und mir versucht zu schaden, passiert gar nichts, weiters pflege einen regelmässigen Kontakt zu meiner Tante, ich fahre alle zwei Wochen zu ihr um sie in erster Linie zu besuchen und auch ihre Pflegerin zu bezahlen.

Herr L. hat mir ein Mail zukommen lassen, indem er meine Tante in keinem guten Licht dastehen lässt und dieses Mail mich sehr gekränkt hat (sende ich auf Anfrage gerne zu). Für mich sieht die Sache leider so aus, als es sich hier um ein Komplott seitens des Stiefsohnes Herrn L. sowie der -eigentlich- Freundin meiner Tante, Frau M. handelt, welche jetzt besseren Kontakt zu Herrn L. pflegt als zu meiner Tante.

Ich bin in diese Situation gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Die Wohnung, in der meine Tante lebt, gehört eigentlich notariell mir und ich habe selbstverständlich meiner Tante ein Wohnrecht auf Lebenszeit eingeräumt was auch so bleiben soll, da ich sie auf keinen Fall in einem Heim wissen will.

Allerdings hat Herr L. den Krankenhausaufenthalt meiner Tante dazu genutzt, sämtliche Kontoauszüge aus der Wohnung zu entfernen und Fr. Dr. B. weitergeleitet, diese versucht jetzt die Schenkung welche meine Tante gemacht hat, anzuzweifeln.

Für mich ergeben sich folgende Fragen.
Herr Thomas L. behauptet, ich hätte ein Darlehen von meiner Tante bekommen, welches nicht der Wahrheit entspricht, denn wieso sollte meine Tante mir ein Darlehen als Blutsverwanden geben und dem Stiefsohn nicht. Ausserdem existiert nichts schriftliches darüber, meine Tante hat auch vor meinem Rechtsanwalt erwähnt, das sie mir die Sachen geschenkt hat.

Wie kann ich einen andern Sachwalter für meine Tante bestimmen bzw. bin ich der Großneffe und würde dies auch gerne übernehmen, da ich nicht einmal gefragt worden bin, ob ich das machen will. Wie kann ich gegen die Klage welche Frau Dr. B. gegen mich eingeleitet hat, vorgehen.

Aufgrund sämtlicher Recherchen und Mundpropaganda habe ich erfahren, das Frau Dr. B. eine Anzeige bei der Korruptionsstaatsanwaltschaft hat, dass sie ihre Klienten nicht mal notdürftig bzw. menschlich behandelt. Wie soll ich weiter die Pflege bezahlen, wenn ich selbst nur ein Einkommen von €2000 habe?

Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Internationales:
25.07.2013: Bulgarien: Demonstrationen gegen die Regierung
19.07.2013: Griechenland: Entlassungen im Öffentlichen Dienst
27.06.2013: Portugal: Generalstreik mit großer Beteiligung

Alle Artikel zum Thema Internationales