Diskriminierung melden
Suchen:

Berlin:Denn sie wissen nicht, was tun - Politik i. d. Krise

05.07.2013

Auf dem dritten "…ums Ganze-Kongress" wollen wir mit Dir und zahlreichen Genoss*innen aus Europa die aktuellen Transformationsprozesse von Kapitalismus und Staatlichkeit sowie deren ideologische Bearbeitung im siebten Jahr der Krise diskutieren. Ausgehend von den Erfahrungen aus Krisenprotesten, neuen antirassistischen Kämpfen und Stadteilauseinandersetzungen möchten wir so Bedingungen wie Möglichkeiten von Kapitalismuskritik und antikapitalistischer Praxis ausloten: Wie verändert sich die Verschränkung von Staat, Nation und Kapital in der Krise? Und wo kann im Konkreten der Kampf ums Ganze ansetzen?

Während uns 2007 in Frankfurt am Main Wertkritik und Postoperaismus als zwei Pole linker Kapitalismusanalyse, und 2010 in Bochum die Veränderung von (Lohn-)Arbeit in der Krise beschäftigt haben, werden vom 05. – 07.07.2013 an der TU Berlin die These von der „autoritärer Formierung“, erstarkender Nationalismus und sich verschärfender Rassismus, veränderte Reproduktionsbedingungen sowie linke Gegenstrategien Gegenstand der Debatte sein. Alles Quark? Dann komm vorbei und streite mit uns in zahlreichen Workshops und Podienveranstaltungen.

Mit dabei sind unter anderem: Bini Adamczak, Alpha Kappa, Moritz Altenried, AZE, Basso, Manuela Bojadžijev, Roger Behrens, Jutta Ditfurth, die Freundinnen und Freunde der klassenlosen Gesellschaft, Sophie Goltz, Michael Heinrich, John Kanankulam, Jannis Milios, Plan C, Rosa Perutz, Katharina Pühl, Thomas Sablowski, Roswita Scholz, Frieder Otto Wolf, natürlich die komplette … ums Ganze! Bande und viele mehr.

Ein Krisenkino und Kunstgespräche befragen die Krise auf ihre ästhetische Verfasstheit; Es gibt Kinderkommunismus, Abends wird getanzt, fürs leibliche Wohl ist gesorgt, Parkmöglichkeiten sind vorhanden und die Kinderbetreuung übernehmen wir auch (Bedarf aber bitte vorher anmelden!).

Kontakt unter:
kongress[at]umsganze.org

“Denn sie wissen nicht, was tun?” Politik in der Krise
Der 3. …ums Ganze! Kongress – 5. – 7.7. TU Berlin

Quelle: Mail an die Redaktion