Diskriminierung melden
Suchen:

Essen: Modern Jazz +Tomasz Stanko New York Quartet

12.05.2013

Der polnische Trompeter Tomasz Stanko zählt zur ersten Generation von Musikern, die für den europäischen Jazz neue Ausdrucksmöglichkeiten fanden und ihm eine eigene Stimme gaben. In seinem unverwechselbaren, expressiven Spiel mit vielen gebeugten und gedehnten Tönen, das mitunter sehr abstrakt wirken kann, schwingt immer noch etwas von der “slawischen Melancholie” der Volksmusik seiner Heimat mit. Seit einiger Zeit pendelt Stanko zwischen Wohnsitzen in Warschau und dem “Big Apple”, wo er mit drei höchst gefragten jungen Sidemen sein New York Quartet aufbaute.

Ein Konzert des Dave-Brubeck-Quartetts begeisterte Stanko 1958 für den Jazz. 1962 gründete er die erste Band und verschrieb sich der Musik Ornette Colemans. Ab 1963 arbeitete er bei dem Pianisten und Komponisten Krzysztof Komeda und wirkte an dessen Soundtracks für Roman-Polanski-Filme wie “Das Messer im Wasser” und “Rosemary’s Baby” mit. Von 1968 an leitete Stanko eigene Gruppen, arbeitete mit Künstlern wie Don Cherry, Krzysztof Penderecki, Edvard Vesala oder Cecil Taylor, gründete 1985 eine frei improvisierende Electric Band, dann wurde es eine Zeit lang still um ihn. In den neunziger Jahren meldete er sich mit skandinavisch besetzten Bands und der Krzysztof-Komeda-Hommage “Litania” zurück, während er in Polen ein Quartett mit jungen Musikern um den Pianisten Marcin Wasilewski unterhielt, das er später auch auf seinen Alben vorstellte. Nachdem das Wasilewski-Trio eigene Wege ging, stellte Stanko sein New Yorker Quartett zusammen, mit dem er jetzt das erste gemeinsame Album, “Wislawa” (ECM), präsentiert.

Mit: Tomasz Stanko (trumpet), David Virelles (piano), Thomas Morgan (bass), Gerald Cleaver (drums)
Grillo-Theater tickets@theater-essen.de

Die Reihe “Jazz in Essen” wird gefördert von der Stadtwerke Essen AG und ist eine Kooperation des Schauspiel Essen mit dem Kulturbüro der Stadt Essen.

Quelle: Grillo-Theater, Essen