Diskriminierung melden
Suchen:

Friedrichshafen: Altersarmut als soziale Bedrohung

06.03.2013

Am Mittwoch, 6.3.2013 um 18 Uhr wird unser Kooperationspartner, der Verein Betriebsrentner, im Bürgerhaus von Ludwigshafen-Kluftern eine Podiumsdiskussion mit allen Bundestagskandidaten des Bodenseekreises veranstalten (der laut Bierbichler eigentlich Würmseekreis heißen müßte). Die KandidatInnen und TeilnehmerInnen auf dem Podium heißen: Anette Groth, Linke, Lothar Riebsamen, CDUler; Dr Hans-Peter Wetzel, FDPler; Alexander Gaus, Grüner; Jochen Jehle, SPDler.
Die KandidatInnen treffen bei dieser Diskussion zum ersten Mal öffentlich aufeinander. Und haben zur Vorbereitung einen wundervollen Fragebogen zugeschickt bekommen. Ob und wie sie ihn beantworten, das wird spannend.

Thema der Pdoiumsdiskussion:
Altersarmut: Eine soziale Bedrohung für Jung und Alt.
Trotz Vollbeschäftigung werden künftig viele von Altersarmut bedroht sein.

Der Verein der Betriebsrentner wurde im Jahr 2003 gegründet. Er entstand durch engagierte Mitarbeiter der in Insolvenz befindlichen Firma Fairchild Dornier GmbH zur Durchsetzung von Betriebsrentenansprüche. Zwischenzeitlich hat sich der BRV
zu einem Fachverband mit zirka 2.200 Mitgliedern entwickelt und steht allen interessierten Betriebsrentnern offen, also nicht nur ehemaligen Dornier-Mitarbeitern. Der Verein der Betriebsrentner setzt sich insbesondere für die Sicherung der betrieblichen Altersvorsorge ein und vertritt die Interessen von Betriebsrentnern, um Ungerechtigkeiten bei der
Rentenbemessung und Rentenanpassung zu vermeiden oder zu korrigieren.Um die Durchsetzungsfähigkeit bundesweit zu erhöhen, kooperiert der BRV mit drei weiteren Verbänden: der Aktion Demokratische Gesellschaft, dem Bündnis für Rentenbeitragszahler und Rentner sowie dem Büro gegen Altersdiskriminierung. Zur ortsnahen Betreuung seiner Mitglieder wurde im Frühjahr 2007 die Außenstelle Bodenseeraum eingerichtet.
Der Verband im Internet:
Link

Quelle: BRV