Diskriminierung melden
Suchen:

Oberwesel: Preisverleihung „Der Freche Mario“

23.02.2013 - von Assunta Tammelleo

Zum dritten Mal bereits war er ausgeschrieben, der Kunstpreis „Der Freche Mario“. Ursprünglich gestiftet vom damaligen Vorsitzenden des bfg mÜnchen wird der Kunstpreis in diesem Jahr von fünf Organisationen ausgeschrieben, finanziert und organisiert. Das sind im einzelnen die Agentur 84GHz, der bfg mÜnchen, die Giordano Bruno Stiftung, der IBKA e.V. und die Kulturbühne Hinterhalt.

Ins Leben gerufen worden ist dieser Kunstpreis als Möglichkeit, die Forderung nach Abschaffung des Paragrafen 166 StGB wirkungsvoll zu unterstreichen. In unseren modernen Zeiten müssen wir hierzulande auch manchmal fassungslos mit ansehen, wie die Kunst und die Künstler von religiösen Eiferern eingeschüchtert und gar mit dem Tod bedroht werden, weil sie es wagen, sich mit religiösen Glaubensvorstellungen kritisch zu befassen. Nicht nur Salman Rushdie, Gerhard Haderer und gerade erst im letzten Jahr Fazil Say und Shahin Najafi sind davon betroffen… Letzterer lebt mitten in Deutschland und mußte aufgrund der anhaltenden Morddrohungen gegen ihn – mithilfe des Journalisten Günter Wallraff – untertauchen.

Auch dieses Mal wieder werden mit dem Frechen Mario fantastische Werke ausgezeichnet. Die Preisträger werden am Samstag in Oberwesel bekannt gegeben. Von Petra Daheim, der Landessprecherin NRW des IBKA e.V. werden die vom IBKA bereit gestellten Preisgelder an die Gewinner übergeben. Den diesmaligen Ehrenpreis erhält der Münchner Künstler Wolfram P.Kastner für sein langjähriges unerschrockenes Engagement vom Kurator der Giordano Bruno Stiftung, Wolf Steinberger.

Wolf Steinberger übergibt auch eine besondere Anerkennung dem langjährigen Karikaturist der MIZ und anderer säkularer Schriften, Rolf Heinrich, der über viele viele Jahre vielleicht sogar der einzige Karikaturist der säkularen Organisationen gewesen ist.

Die Preisverleihung ist öffentlich zugänglich, der Eintritt ist frei und alle sind herzlich eingeladen. Doch aus platz- und auch sicherheitstechnischen Gründen bitten wir unbedingt um rechtzeitige Anmeldung am besten über Mail an den Vorstand der Giordano Bruno Stiftung, Herbert Steffen (steffen(at)giordano-bruno-stiftung.de). Im hübschen Städtchen Oberwesel und seiner zauberhaften Umgebung stehen reichlich Übernachtungsmöglichkeiten zwischen 60,00 und 90,00/Nacht zur Verfügung.

Samstag, 23.02., 17h30 – Preisverleihung des Kunstpreises „Der Freche Mario“ am Stiftungssitz der Giordano Bruno Stiftung (Auf Fasel 16, 55430 Oberwesel)

Quelle: Mail an die Redaktion