Diskriminierung melden
Suchen:

Hess. Rundfunk: Altersdiskriminierung von Peter Zudeick

Berlin,Friedrichswerdersche Kirche 2010, Yika Shonibare MBE

22.01.2013 - von Hanne Schweitzer

Tschüss, Peter Zudeick. Der Hessische Rundfunk grüßt herzlich. Aber du passt uns nicht mehr so richtig als freier Mitarbeiter. Du bist 66. Reg`dich nicht auf, das ist eine sachliche Klarstellung weiter nichts, wir sind Öffentlich-Rechtlich. Und wir müssen sparen. Deshalb haben wir deinen Wochenrückblick ja schon auf vier verschiedenen Sendeplätze abgenudelt, man könnte auch sagen, wir haben ihn dreimal wiederholt. Unentgeltlich, weißt Du ja. Noch billiger wird`s für uns, wenn wir ihn ganz streichen. Oder von Jüngeren machen lassen. Frische Stimmen an den Mikrofonen sind angesagt und die Holi hat nun mal deine Daten. 1947 geboren Zudeick, das ist lange her, daran läßt sich nicht rütteln.

Du weißt, was beim NDR passiert ist, neulich, als die Plattdeutsch-Redaktion jüngere Stimmen in der Sendung haben wollte. Zwei Mitarbeiter mussten aufhören. Da kannst du doch froh sein, dass es nicht um deine Stimme geht. Die ist in Ordnung Zudeick, ehrlich, aber neue Talente brauchen doch auch eine Chance, dagegen kann doch niemand etwas haben!

Zukunftfähigkeit nennen wir das, Zudeick. WIR haben schließlich die Verantwortung als öffentlich-rechtlicher Radiosender. Und wenn uns gesagt wird, dass du 47 geboren bist, müssen wir daraus eine Konsequenz ziehen. Unsere Direktoren haben das letztes Jahr doch noch mal explizit gefordert.

Komm jetzt bloß nicht damit, dass deine Freisetzung eine Altersdiskriminierung wäre, das ist sie nämlich ganz und gar nicht, Zudeick. Schließlich ist es unser gutes Recht, "zweckmäßige und angemessene und zulässige sozialpolitische Anliegen" zu verfolgen. WIR sind ja nicht nur öffentlich, sondern auch rechtlich. Und rechtlich, das kommt von Recht, und das bedeutet, dass WIR die Programmautonomie haben, dass WIR wissen, was Gleichheit vor dem Gesetz ist! WIR sind schließlich den Gebührenzahlern verantwortlich.

Und wir kicken ja auch gar nicht alle raus, die in deinem Alter sind, Zudeick, das weißt du doch! Wenn wir der Meinung sind, irgendwer ist nicht zu alt, kann er ruhig weiterarbeiten, da sind wir ganz entspannt. Deshalb stimmt es nicht, wenn du überall rumerzählst, dass wir Altersdiskriminierung betreiben würden. So ein Unsinn.

Und jetzt willst du Schadenersatz haben? Sag mal Zudeick, tickst du nicht mehr sauber? Zudeick, Hallo! Aufwachen! WIR sind der Hessische Rundfunk. WIR haben Justitiare, WIR haben klare Vorstellungen von geeigneten Mitarbeitern. WIR bestimmen wo`s lang geht, nicht so ein freies Mitarbeiterlein wie du.

Link: Zwangspensionierung mit 62 - ORF verliert Prozess

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Arbeit:
21.01.2013: Jobcenter veranlasst Umsatzsteuer-Sonderprüfung
16.01.2013: ASB sucht 18-25Jährige über ebay
01.01.2013: Top-Ingenieur, 53, sucht Arbeit

Alle Artikel zum Thema Arbeit