Diskriminierung melden
Suchen:

KFZ-Versicherung: Continentale + HDI für Ältere teurer

14.11.2012 - von B.W.

Mit über 65 wird die KFZ-Versicherung teurer. Habe mich heute mal wieder um meine Autoversicherung gekümmert und musste wieder feststellen, dass die meisten Versicherungen einen Faktor für ältere Fahrer ab 65 eingebaut haben, der stellenweise bis 15 % ausmacht. Man braucht ja nur die Versicherung mit seinem tatsächlichen Alter rechnen und sich dann 10 Jahre jünger machen - und schon sind es 10 Euro weniger bei gleichen Bedingungen.

So geschehen bei der Continentalen mit ihrem Basistarif. Wenn die Vertreter daraufhin angesprochen werden, wird so argumentiert, dass ältere Fahrer die meisten Unfälle machen, das wäre statistisch erwiesen. Wenn die Vertreter dann aber auf die Statistik angesprochen werden, argumentieren die Herrschaften, damit, das die genauen Statistiken nur der Geschäftsleitung vorliegen würden.

Bis 67 in Zukunft arbeiten aber mit 65 Abzocke durch die Autoversicherung!

Dazu kommt aber noch etwas: So geraten Familienmitglieder die ein eigenes Auto fahren, in Sippenhaft, wenn deren Lebenspartner über 65 Jahre alt ist.

Als Beispiel der HDI (aber auch diverse andere). Der HDI verlangt von der Frau in der Familie, die 1950 geboren wurde, und einen Mann hat, der ihr Auto mitnutzt, und „schon“ 72 Jahre alt ist, einen Aufschlag von ca. 10%, nur für gelegentliches Fahren. Denn der Mann hat selbst ein Auto.

Mann und Frau haben einen hohen Schadensfreiheitsrabatt,er liegt jenseits der SF30 liegt.

Link: Cosmosdirekt: 73Jährige zahlen 50 % mehr als 43Jährige…
Quelle: Mail an die Redaktion

Weitere Artikel, nach dem Datum ihres Erscheinens geordnet, zum Thema Versicherungen:
07.11.2012: Ergo-Versicherung: Alter war K.O.-Kriterium
06.11.2012: Axa: Kündigung der Unfallversicherung wg. Alters
30.10.2012: Axa: KFZ-Vertrag wg. des Alters gekündigt?

Alle Artikel zum Thema Versicherungen