Diskriminierung melden
Suchen:

Hessen: AltenpflegerInnen händeringend gesucht

09.09.2012

Aktuell fehlen ca. 40.000 Pflegekräfte. Deshalb kann die gesetzlich festgelegte Quote an Fachkräften in immer weniger Pflegeheimen in Hessen eingehalten werden. Das meldete die FAZ. Demnach waren im Jahr 2009 noch in rund 80 Prozent der Pflegeheime mindestens die Hälfte der Mitarbeiter ausgebildete Kräfte. Im Jahr 2011 lag der Prozentsatz der Heime, in denen die gesetzliche Quote eingehalten wurde, nur noch bei 67 Prozent. Überraschend ist das nicht. Bereits 2010 wurden in Hessen ca. 14.400 Pflegekräfte gesucht, davon drei Viertel in der Altenpflege.

Der Arbeitgeberverband Pflege startet demnächst ein Modellprojekt, bei dem 150 Pflegekräfte aus Fernost geholt und hierzulande ausbildet werden sollen. Die ersten Chinesen sollen dann voraussichtlich 2014 in Hessen, Hamburg und Baden-Württemberg mit ihrer Arbeit als Pflegefachkraft beginnen.

Ein Tropfen auf den heißen Stein.

Quelle: FAZ, 9.9.2012