Diskriminierung melden
Suchen:

FAZ über den fidelen Rentenstand

31.05.2012 - von Hanne Schweitzer

"Die Parteien Europas ... pflegen nur noch die Interessengärtchen der Rentner ..." So beginnt ein Artikel von Dirk Schümer auf FAZnet.de am 28.5.2012 mit der Überschrift “Euer Kredit für unsere Leut`”. Damit läßt sich gut belegen, wie man die ältere Generation beleidigt, diskriminiert, für dumm verkauft und ihr en passant auch noch eine vermeintliche “Schuld” in die Schuhe schiebt. Schümer macht das so gekonnt, dass sein Text aufgenommen werden könnte ins Schulbuch für brilliante Desinformation!

Der Autor bastelt einen Gegensatz zwischen den wohllebenden Alten und den armen Jungen. Er fabuliert über "das süße Gift des kreditfinanzierten Versorgungsstaates". Er schreibt: "Während jetzt alle Welt auf Deutschland als vermeintlich letzte liquide Volkwirtschaft schielt, um den fidelen Ruhestand doch noch zu stemmen, übersehen die Gierigen, dass auch die deutschen Rentenzahlungen längst auf Pump funktionieren." Wird nach dem Griechenland-Bashing nun das Hollande-Bashing eingeläutet? Will er uns sagen, dass die Unsummen für die Rettung der Banken von deren Vorständen oder ihren Lakaien in den Regierungen erarbeitet wurden?

Schümer nennt Rentner "aus Steuermitteln finanzierte Umverteilungsgewinner" Schümer beschreibt europäische, speziell die französische Parteipolitik in epischer Breite und mit einer solchen Wahrnehmungsverzerrung, dass kaum noch auffällt, was er alles NICHT beschreibt und bewertet:

Die drastische Erhöhung des Rentenalters in allen europäischen Ländern. Die zunehmende Altersarmut vor allem bei Frauen. Die enorme Arbeitslosigkeit unter jungen Leuten in Portugal, Spanien, Frankreich, Griechenland.

Die hohe Arbeitslosigkeit bei den über 50Jährigen hierzulande. Die dreiste Ungleichbehandlung von Rentnern und Pensionären. Die schamlose Privilegierung von Politik- und Verbandsfunktionären sowie von Managern. Die heimtückischen Änderungen bestehender Gesetze zwecks Benachteiligung der älteren Generationen. Die sogenannte Rettung privater Banken mit Steuergeldern der BürgerInnen und den ihnen nachfolgenden Generationen. Die gräßlichen Zustände und den seit Jahrzehnten bestehenden Personalmangel in den Pflegeheimen, die trotzdem so viel kosten, dass "normale" Renten zum Bezahlen nicht reichen. Die unfassbare Plünderung der bundesdeutschen Rentenkassen.

Schümer weiß es besser. Doch er blendet die Realität aus. Sonst wär` er dahin, sein fideler Ruhestand im Interessengärtchen der Lügenbolde.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/parteien-in-der-eurokrise-euer-kredit-fuer-unsere-leut-11766153.html

Link: Rentenklau: 524.775 Milliarden Euro fehlen
Quelle: Büro gegen Altersdiskriminierung