Diskriminierung melden
Suchen:

Georg-K.-Glaser-Preis: Altersgrenze 35

07.05.2012 - von P.H.

Altersdiskriminierung findet dann statt, wenn ohne Grund Altersgrenzen nach oben oder unten festgesetzt werden. Ein Schreibwettbewerb für eine Altersklasse bis 18 ist in Ordnung, hier sollen Jugendliche gefördert werden.

Was ich aber durchaus als diskriminierend empfinde ist eine Altersbegrenzung bis 35 bei einem Schreibwettbewerb. Ich habe vor Kurzem erst zu schreiben begonnen, bin also ebenso Neuling, wie jeder, der dies mit 20 angefangen hat.

Der unten erwähnte Wettbewerb käme für mich nicht in Frage, da ein Bezug auf Rheinland-Pfalz vorhanden sein muss, es geht also nicht um den konkreten Fall, vielmehr, dass mir scheint, dass gerade in diesem Bereich sehr viel Altersdiskriminierung existiert. Es wäre sicherlich angebracht, die entsprechenden Veranstalter auf ihr diskriminerendes Verhalten anzusprechen.

Ich füge die erwähnte exemplarische Anzeige unten an.

Georg-K.-Glaser-Preis
Texte, allgemein; unveröffentlicht, Rheinland-Pfalz-Bezug (Alter: nicht älter als 35 J.); Dotierung: Förderpreis: 3.000 Euro (aufgenommen am 05.04.12)
Einsendeschluss: 04.05.2012

Link: Maximnal 35
Quelle: Mail an die Redaktion