Diskriminierung melden
Suchen:

Spanien: Generalstreik !!!

29.03.2012 - von Labournet

Beim beschlossenen Generalstreik am kommenden 29. März 2012 gibt es einige Gründe, die dafür sprechen, dass er erfolgreicher wird, als der letzte 2011 - vor allem, dass dieses Mal die unterschiedlichen Gewerkschaftlichen Verbände und regionalen Zusammenschlüsse allesamt zum Streik aufrufen. Kaosenlared hat eine Spezialseite "Generalstreik 29. März" zur Vorbereitung und Debatte des Generalstreiks eingerichtet, auf der sich bereits zahlreiche Beiträge befinden:
http://www.kaosenlared.net/especiales/e2/huelga-general-29m.html

Siehe dazu auch: "29 de Marzo : Contra la reforma laboral y el pacto social ¡HUELGA GENERAL !" - der Aufruf der CGT als eines von vielen möglichen Beispielen der diversen Aufrufe zur selben Aktion, wobei die CGT zu jenen gehört, die über die neuen Arbeitsgesetze hinaus auch den Sozialpakt ablehnt:
http://www.cgt.org.es/spip.php?article2324

Und: "Baskische Gewerkschaften und immer mehr baskische Gruppen und Organisationen rufen zum Generalstreik am 29. März 2012 auf; gegen die vom spanischen Staat verabschiedete sogenannte Arbeitsmarktreform und gegen Kürzungen sozialer Leistungen. In zahlreichen Städten und Dörfern des Süd-Baskenlands gibt es bereits jetzt zahlreiche Aktionen zur Mobilisierung, wie Kundgebungen, symbolische Besetzungen und andere Aktionen des zivilen Ungehorsams" - aus dem Beitrag "M29 - Generalstreik im Baskenland" von IG Heraus auf die Straße am 21. März 2012 bei indymedia:
http://de.indymedia.org/2012/03/326948.shtml

Generalstreik in Spanien
Auf labournet.tv gibt es ein
englischsprachiges Video von 7:36 min vom Streiktag am 23.3.2012
Millionen Menschen in Spanien haben an diesem
24-Stunden-Streik teilgenommen. Der Streik war der erste Generalstreik seit September 2010 und hat nahezu zum Stillstand des Landes geführt. Die Gewerkschaften bezifferten die Streik-Beteiligung auf 77 Prozent der Beschäftigten.

Die streikenden Arbeiter waren aber nicht allein auf der
Straße. Unter anderen haben auch Studenten und Arbeitslose demonstriert. DieArbeitslosigkeit stieg dieses Jahr auf 24,4 Prozent, fast die Hälfte der jungen Menschen ist arbeitslos.

Zusammen haben Arbeiter, Arbeitslose und Studenten gegen die Sparpolitik der Regierung gekämpft; diejenigen, die
nicht streiken konnten, haben Straßen und Geschäfte blockiert.

Der Film zeigt was an diesem Tag in Barcelona passiert ist.

Link

Link: Spanien: Rente mit 67 beschlossen…
Quelle: Labournet.de, labournet..tv